Was sind die Kriterien der Staatsphilosophie?

1 Antwort

Die wichtigste Frage, wenn man einen Staat formulieren will, ist immer von welchem Menschenbild man ausgeht. Als Beispiel Deutschland. Unser Menschenbild entspringt aus der Christlichen Tradition, in welcher jeder Mensch etwas göttliches in sich trägt und auf seiner individuellen Reise ist sich von seinen Sünden zu befreien. Daraus entspringt die Würde und Vernunft des Menschen, dem man somit auch mit wählen und freier Meinung vertrauen kann. Jedoch kommt mit der selbstvestimmtheit auch die Verantwortung für seine Taten. Die philosophischen Ursprünge des Staates habe ich aus Zeitgründen übersprungen.

Platons Staat zeigt gut wie der Staat und die Seele sich gegenseitig wiederspiegeln.