Was sind die giftigsten spinnen der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Bananenspinne 50%
Trichternetzspinne 50%
Wanderspinne 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trichternetzspinne

Bananenspinne und Wanderspinne ist in diesem Fall das gleiche

gemeint sind die Brasilianishen Wanderspinnen der Gattung Phoneutria.

Sie haben gemessen an der tödlichen Dosis für Mäuse das stärkste Gifft.

Die für den Menschen giftigste Spinne ist meiner Meinung nach "Hadronyche formidabilis", eine nahe verwandte der Sydney Trichternetzspinne. allerdings kommt es sehr selten zu Begegnungen mit dem Menschen, weshalb häufig Atrax Robustus also die Sydney Trichternetzspinne als giftigste Art genannt wird.

DerCoonFF22  20.10.2023, 18:37

Das Gift von Hadronyche formidabilis führt zu ähnlichen Symptomen wie das Gift der Sydney-Trichternetzspinne (Atrax robustus). Das Gift der Art ist für den Menschen potenziell tödlich und gilt als das giftigste innerhalb der Familie der Atracidae. Ein hoher Anteil der Bisse – fünf von acht registrierten Fällen bei einer systematischen Studie[3] – von Hadronyche formidabilis führt zu schweren Symptomen der Vergiftung. Alle registrierten Vergiftungsfälle gehen dabei auf Männchen der Art zurück. Das Gift kann erfolgreich mit dem Gegengift für die verwandte Sydney-Trichternetzspinne behandelt werden. Bei einem Biss treten innerhalb von 15–20 Minuten Symptome auf, darunter: Fieber, Gänsehaut, Diaphorese, Bluthochdruck, Sinustachykardie, Muskelspasmus, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen und lokale Schmerzen an der Bissstelle. Das Anlegen von Druckverbänden und die Ruhigstellung des Patienten kann das Auftreten von Symptomen erheblich verzögern.[3]

Bei den sogenannten "Bananenspinnen" also phoneutria nigriventer und phoneutria fera, sind schwere Verläufe seltener als bei dieser sogenannten  "Northern Rivers funnel-web Spiders"

Bananenspinne

Das ist die giftigste Spinne der Welt und lebt in Australien.

SchattenGlut172
Fragesteller

Ja wollte nur mal fragen welche das ist

DerCoonFF22  20.10.2023, 18:28

Und elefanten leben am Nordpol. Die "Bananenspinnen" leben ausschließlich in Brasilien bzw. Südamerika. Sie hat das für Mäuse stärkste Gift