Was sind die besten Radiatorlüfter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

25mm ist Standard bei 120mm Lüftern. Bei Radiatorlüftern ist es wichtig, dass sie genügend Druck haben, um die Luft durch den Radiator zu pressen. Daher sollte man hier Lüfter mit hohem statischen Druck nutzen. Noctua wird oft als non-plus-ultra im Bereich Luftkühlung gesehen, und deren 120mm Lüfter mit dem höchsten statischen Druck ist der NF-F12 PWM (auch in als "Chromax" in Schwarz erhältlich). Als günstigere Alternative könntest du dir z.B. den Arctic P12 PWM anschauen

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Platzpatrone
Fragesteller

Danke, mit 30mm meinte ich die Radiatordicke, aber trotzdem vielen Dank.

Vermutlich der Noctua F12.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NF-F12-PWM-120x120x25mm-1500-U-min-22-dB-A--braun-beige_776869.html

Die sind auf hohen Luftdruck optimiert und das ist bei Radiatoren wichtiger als bei Gehäuselüfter.

Ist aber ein bisschen eine Glaubensfragen. Ich habe die bequiet Silent Wings. Die sind auch super, aber der Noctua produziert einen höheren Luftdruck.

Der Noctua gefällt mir optisch nicht.

Ireeb  07.03.2020, 17:56

Gibt's auch in schwarz:

https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-chromax-black-swap-a1711690.html

Und mit dem Druck hast du natürlich völlig recht, bei Radiatorlüfter ist es meist deutlich wichtiger, dass sie genügen Kraft haben, um die Luft durch den Radiator zu pressen, als dass sie eine hohe Menge an Luft fördern. Und ja BeQuiet ist auch super. Ähnlich leise, meist etwas geringere Förderleistung/etwas weniger statischer Druck.