Was sind die besten Gerichte aus der DDR?

3 Antworten

Ja also kenne dass auch mit Jagdwurstscheiben Paniert aber mit Nudeln und Tomaten Soße. Oder Schinken Nudeln also einfach Nudeln mit etwas angebraten Schinken wenn ds mehr sättigen sollte hat meine Oma dann noch Semmelbrösel drann gemacht. Oder Porree/ Pilz Brühe mit Kartoffelbrei oder Senfsoße und Ei etc es gibt eigentlich viele Schöne einfache DRR Gerichte die heute kaum jemand kennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SamimGDM  29.09.2023, 22:19

Schinken Nudeln also einfach Nudeln mit etwas angebraten Schinken.

Schinkennudeln. Typisch OD? :o

Nuesschen91  29.09.2023, 22:22
@SamimGDM

Soweit ich weiß ja also meine Ganze Familie ist OD und mein Vatdr hat auch immer erzählt wie sie dass oft als Kinder gegessen hatten weil wenig Geld und viele Kinder und dass eben Sättigend ist und man dann mehr übrig hat

SamimGDM  29.09.2023, 22:23
@Nuesschen91

Klar, aber die sind ja zumindest Europe-bekannt. Ich kenne den Ursprung jetzt nicht, aber ich dachte eher an sowas "eingessenes" wie in Schwaben die "Schwäbischen Krautkrapfen" :)

Nuesschen91  29.09.2023, 22:27
@SamimGDM

Bauerfrühstück ist noch ein typisches Gericht. Bratkartoffeln mit Speck und in ei gebacken

Jägerschnitzel wurde schon mehrfach genannt

Eier in Senfsoße

Tote Oma/Verkehrsunfall (Grützwurst mit Sauerkraut)

Schichtkraut (wie Kohlroulade, aber nicht gewickelt)

Jägerschnitzel. Also panierte und gebratene Wurstscheiben und Soljanka.