Was sind die Aufgaben und Pflichten des Grundherren nd eines unfreien Bauers?

1 Antwort

Unfreie Bauer: sie hatten einen Dienstherrn, für den sie nicht nur arbeiten mussten, sondern dem sie außerdem große Teile ihrer Ernte und einen Teil ihres Geldes abgeben mussten.

Grundherr: Die Grundherren versprachen, den Bauern Schutz zu gewähren. Unfreien Bauern und ihren Familien, Hörige genannt, überließen sie einen Hof zur Nutzung.

Dunyaaa248
Fragesteller

dankeeeee