Was sind die Argumente die für Schicksal und Fatalismus sprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fatalismus ist, wie jeder --ismus, eine innere Einstellung. Sie kann sinnvoll oder hilfreich sein, aber nicht ,,wahr".

Wahrheit ist eine ausschliessliche Eigenschaft von überprüfbaren Behauptungen oder Aussagen.

Mit dem Schicksal, "des Geschickes Mächten", "ist kein ew'ger Bund zu flechten" — und in Fatalismus zu verfallen ist einfach nur eigenes Versagen (man gibt auf, das eigene Schicksal noch beeinflussen zu wollen).

Wenn Du Fatalismus magst, musst Du schon ganz schön down sein.