was sind die 8 sinne vom menschen?

17 Antworten

Der Mensch hat - je nachdem, wie man sie zählt - acht bis 13 Sinne, manchmal auch mehr oder weniger, die Forschung ist sich da nicht eins. Bekannt sind Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten - doch auch die Wahrnehmung von Bewegung, der Gleichgewichtssinn oder Temperaturempfinden sind Sinne, die wir haben. Noch nicht klar ist, ob Schmerzempfinden ein Sinn ist: Hier finden sich keine spezifischen Zellen zu Wahrnehmung oder Weiterleitung, ebenso für das Verstreichen von Zeit.

Klassischerweise unterscheidet man im Allgemeinen Sprachgebrauch fünf Sinne

  1. Sehen, Visuelle Wahrnehmung
  2. Hören, Auditive Wahrnehmung
  3. Riechen, Olfaktorische Wahrnehmung
  4. Schmecken, Gustatorische Wahrnehmung
  5. Tasten, Haptische Wahrnehmung

Die moderne Physiologie kennt für den Menschen noch vier weitere Sinne:

  • Temperatursinn, Thermorezeption

  • Schmerzempfindung, Nozizeption

  • Vestibulärersinn, Gleichgewichtssinn

  • Körperempfindung (oder Tiefensensibilität), Propriozeption

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_(Wahrnehmung)

Abahatchi  27.09.2013, 21:02

Wenigstens hast Du nicht so altmodisch nur 5 genannte. Ich frage mich, lernen denn Die anderen nicht in der Schule, welche Sinne der Mensch hat?

wenn ihr euch nicht an wiki haltet, hat der mensch 12 sinne:

ichsinn

denksinn

sprachsinn

tonsinn

wärmesinn

geschmackssinn

sehsinn

geruchssinn

gleichgewichtssinn

bewegungssinn

lebenssinn

tastsinn .

die wissenschaften anerkennen lediglich 5 sinne. wieviel ihr anerkennt, das bleibt natürlich euch überlassen.

Abahatchi  27.09.2013, 20:58

wie wäre es mit:

LEICHTSINN

UNSINN

GigiTY2020  02.04.2020, 11:57

Es werden 8 Sinne anerkannt: Riechen-Sehen-Hören-Schmecken-Fühlen-Temperatursinn-Schmerzsinn-Gleichgewichtssinn

  • Sehen
  • Hellsehen
  • Hören
  • Riechen
  • Schmecken
  • Berühren
  • Empathie empfinden
  • Intuitiv wahrnehmen

ich denke man sollte Interpretastionen nicht als Sinner bezeichnen. SChmerz ist eine Interpretation. Also das fühlen mit dem Herz ist ein Sinn. Dieser wird von der Wissenschaft aber nicht erkannt. Die anderen 2 Sinne sind mir bis datu nicht bewusst