Was sind Deine kleinen Tricks im Alltag, um Deine Energiekosten zu senken?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe kaum Energiesparpotential, weil ich schon immer darauf geachtet habe, keine Energie zu verschleudern.

Tropfende Wasserhähne gibt es bei mir nicht, ich nutzte schon so lange Steckdosenleisten mit Kippschalter, so dass nachts bis auf Telefon und Kühlschrank alles ausgeschaltet ist. Meine Geräte sind allesamt bewusst ausgesucht, d. h., dass ich lieber einen Euro mehr ausgegeben habe, weil der Energieverbrauch geringer ist. ...

Ich dusche nicht verschwenderisch, aber warm und das Wasser läuft dabei nicht die ganze Zeit (die drei Minuten Duschzeit sind für mich völlig normal). Beim Zähneputzen läuft das Wasser nicht (und meistens laufe ich dabei sowieso herum), der Kühlschrank ist auf geringerer Stufe und trotzdem kühl genug. Im Winter werde ich mir wohl eine Decke zusätzlich überwerfen. Ich brauche es aber auch nicht zu warm, vor allem nachts stört es mich.

Ich werde aber nicht mit kaltem Wasser duschen oder auf den Waschlappen zurückgreifen, wie es aktuell vermehrt empfohlen wird. Irgendwo hört es auf.

Ich werde diesen Winter wohl ohne Bad auskommen. Da ich mich dazu immer woanders "einmieten" muss, verzichte ich natürlich.

Im Grunde mache ich alles, wie sonst auch immer. Nur, dass ich dafür soviel mehr Geld bezahlen muss.

Ich habe mir eine Induktionskochplatte zugelegt, damit der Gasherd ausbleiben kann. Das ist meine Neuerung.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort 🤗

isilang  24.08.2022, 13:45
@April1995

Ich hatte gestern Post vom Gasversorger und nur überflogen. ... Ein Liebesbrief klingt anders ... Heute Nachmittag schaue ich mir das mal an ... Die Abschlagszahlungen habe ich ja längst erhöht ... Damit der Schock am Ende nicht zu groß wird ... ☺

isilang  26.08.2022, 00:47

Dankeschön 🌟

  • Steckdosen checken. Alles was keinen An- und Ausschaltschalter hat zieht auch im ausgeschalteten Modus automatisch Strom (z.B. Mehrfachstecker ohne Schalter, Netzteile, Rechner,..).
  • Wenn ich aus dem Haus gehe nehme ich mittlerweile meinen Internet-Router von der Steckdose.
  • Um Heizkostenkosten zu spaaren habe ich mir jetzt mehr schwere Fenster-Vorhänge und Teppiche besorgt.. In Räumen die etwas wärmer sein sollen und die Wärme nicht so schnell verlieren sollten, habe ich mir diesen Thermoschutz-Vorhänge geholt, der ganz okay aussieht und wirklich dicht hält: https://www.amazon.de/gp/product/B07XL82PQ1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1
  • Wo man in Sachen Dämmung auch nachhelfen kann, ist nachts die Fenster-Rollos komplett zuziehen.
  • Nach der Benutzung den Backofen offen lassen, dann nutzt man die Restwärme für den Raum..
  • Auf Baden verzichte ich momentan auch und ich lasse das Wasser nicht mehr laufen, wenn ich mich einseife.. Mittlerweile nutze ich auch mehr die Duschen vom Sportverein..
  • Ich habe mir eine Powerbank zugelegt, die ich in der Uni immer auflade und für mein Handy&Laptop verwende.
  • Ein Kumpel von mir schwört auf sein portables Solar Panel. Allerdings hat er dafür auch 400€ geblecht. Aber immerhin kann er damit auch seine Kleingeräte laden..
  • Auch putze/wische ich momentan mit kaltem Wasser. Einen wirklichen Unterschied merke ich zu davor jetzt nicht..
  • Ah ja und ich habe mal gehört, dass ein leerer Kühlschrank mehr Energie zum Kühlen verbraucht als ein voller. Daher sollte man wenn es zu leer wird am besten immer ein paar gefüllte Wasserflaschen drinstehen haben.. :)
  • Thermostat mit Zeitschaltuhr an Heizungen.
  • Ich habe auch einen Nachtstrom Tarif, von 22 bis 6 Uhr zahle ich um einiges weniger..Allerdings beheize ich meine Wohnung auch mit Strom (immernoch um einiges teurer als mit Gas, ein Umstieg auf Infrarot Heizung lohnt sich daher nicht wirklich)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

JacklinLeid  14.09.2022, 19:59

oh und natürlich alle alten Glühbirnen wechseln! auch wenn eine gute Energiespaar-Glühbirne um die 10€ kostet, es rechnet sich, wenn sie nur 2 Watt am Ende verbraucht :D Lieber eine Lampe weniger an und dafür etwas mehr romantisches Kerzenambiente

Hi,

Wir können nicht hier auch bald nichts mehr einsparen. Ich nutze auch solar Strom zum aufladen für die kleinen elektro Gerät wie handy und tablet, Funkgerät usw. Licht ist auch komplett auf LED umgestellt und heizen tuen wir auch relativ sparsam im Winter die Heizung wird auch regelmäßig gewartet. Dann habe ich noch ein gas Camping kochfeld mit 2 Platten gekauft, da ist eine 5 kilo Gas Flasche dran und die hält Monate und das kostet vielleicht 20€ die neu befüllen zu lassen und damit kannst du monatelang kochen. Das ist auf alle Fälle günstiger als mit dem Cerankochfeld was ja viel Strom zieht und es geht auch schneller auf gas zu kochen und das funktioniert auch ohne Strom. Ansonsten sind wir hier schon wirklich sparsam.

April1995
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Pudern statt warm duschen (wie im Barock und Rokoko) - an scharfen Chilischoten knabbern (das heizt ein) - ein Nachthemd über den Schlafanzug mit Pudelmütze - van Goghs Sonnenblumen vervielfältigen und tapezieren - Omas gestrickte Sockensammlung herauskramen - heiße Karibikrhythmen hören - Honigkerzen anzünden oder schlafen, wenn die Sonne untergeht - Rohkost statt warmer Küche - Helligkeitsstufe auf dem Display auf ganz dunkel setzen - Duftlämpchen mit Zimtgeruch (das wärmt) - das Fenster als Fernsehbildschirm - Unterwäsche umstülpen und noch einmal tragen - Kühlschrank mal auftauen lassen - sich hin und wieder warmrubbeln - kalten Kaffee trinken - Teller sauberlecken und ab ins Regal etc ppp usw 😉

April1995
Fragesteller

😲Das klingt aber ganz schön radikal 😂🤣

Floflix  24.08.2022, 21:29
@April1995

Ok, ich geb's zu, hab noch nicht alles ausgetestet, aber vielleicht sind ja ein paar gute Survivaltipps für den kommenden Winter dabei - einfach mal austesten

April1995
Fragesteller
@Floflix

Nicht duschen und Wäsche umstülpen.....das wird aber ein sehr einsamer Winter für Dich 🤣😂🤣

Floflix  24.08.2022, 21:35
@April1995

Möchtest du damit etwa andeuten, dass ich stinke!!?! Aus meinen Poren kommen nur Wohlgerüche! 😇

April1995
Fragesteller
@Floflix

Aber nein....das würde ich niemals tun🤣😂🤣das müssen dann schon die Leute in Deinem Umfeld entscheiden 😉

Fernseher oder Computer nicht auf Bereitschaft stellen sondern komplett ausschalten

broti0790  24.08.2022, 12:28

Ich hoffe, dass du die nicht vom Strom ganz trennst.

jort93  24.08.2022, 12:44
@HeNeedsSomeM0

Das einzige was mit einfällt ist dass die BIOS batterie dann schneller leer geht. Die musst du dann nach ein paar Jahren wechseln.

broti0790  24.08.2022, 12:47
@HeNeedsSomeM0

Durch das ständige ein- und ausschalten mit Strom aus/an schalten gehen Geräte deutlich schneller kaputt. Jedes Stecker ziehen / Steckdosenleiste aus- und anschalten belastet das Netzteil. Je nach Gerät hast du dann deutlich schneller einen vielleicht sogar wirtschaftlichen Totalschaden.

Dem Gegenüber steht ein minimaler Eurobetrag (wenn überhaupt)für die Energie, die die Geräte im ausgeschalteten Zustand benötigen.

jort93  24.08.2022, 12:48
@jort93

Die BIOS batterie hält typischerweise 2-3 Jahre ohne Strom.

jort93  24.08.2022, 12:51
@broti0790

PCs verwenden Schaltnetzteile, das ist keine nennenswerte zusätzliche Belastung die auszuschalten. Die schalten sowieso 20-30 tausend Mal pro Sekunde.

Und warum wirtschaftlicher Totalschaden? Ein Netzteil kostet 20€-100€.

broti0790  24.08.2022, 13:50
@jort93

Fernseher oder andere technische Geräte? Die kann Otto Normal Verbraucher bzw. wird nichts reparieren...

jort93  24.08.2022, 14:09
@broti0790

Naja, auch beim Fernseher kostet das Netzteil nur 50€. Das zu reparieren ist nicht teuer. Totalschaden bei einem Fernseher ist es in der Regel nur wenn das Display Panel kaputt geht, aber das ist ja auch im Standby bereits aus.

Und wie gesagt, die Netzteile schalten sowieso 20-30 tuasend Mal pro Sekunde, einmal extra macht den Braten nicht fett.

heidemarie510  24.08.2022, 21:20

Meinen Router mache ich nachts aus.