Was sind das für Zellen? Welche davon ist die vom Mensch?

1 Antwort

Moin,

das sind jeweils schematisierte Zellen von Eukaryoten. Links ist eine tierische Zelle abgebildet, rechts eine pflanzliche.

Das erkennst du vor allem daran, dass in der rechten Darstellung in „giftgrün” Chloroplasten zu sehen und in der Hüllschicht eingesenkte „Löcher” (Fachwort: Plasmodesmen) vorhanden sind.

In der linken Darstellung siehst du dagegen in hellgrün kleine Stäbchen, die einen sternförmigen Querschnitt haben. Das sind Centriolen. Die gibt es zwar auch bei pflanzlichen Zellen, aber dort findet man sie nur in Zellen, die sich gerade teilen (Mitose). Bei tierischen Zellen liegen sie permanent vor, während pflanzliche Zellen sie nach einer Teilung wieder abbauen...

Nicht besonders gelungen, aber oben an der Spitze der rechten Darstellung kann man außerdem erahnen, dass die rechte Zelle von zwei Hüllen umgeben ist, nämlich einmal von einer (innen liegenden) Zellmembran und außerdem von einer (außen liegenden) Zellwand. Auch das ist typisch für eine Pflanzenzelle. Die Tierzelle hat nur die Zellmembran als Begrenzung.

Also wenn du eine der beiden Darstellungen dem Menschen zuordnen musst, dann ist es die linke Zelle, weil die rechte eine Pflanzenzelle ist.

LG von der Waterkant