Was sind das für Würmer in meiner Regenwassertonne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosenherz
Fragesteller

Das könnten sie wirklich sein. Hab von denen noch nie was gehört...

Vielen Dank!

Kannte ich nicht.

Ich misch mich dennoch ein.

Wenn es die LArven einer Schwebfliege sind, dass ist diese für unsere Natur wichtig. Nachdem Bienen und Hummelsterben sind Schwebfliegen noch wichtiger geworden denn diese sind emsige Bestäuber.

Dennoch wie kann man es verhindern?

NICHT MACHEN SOLLTE MAN DIES

Früher sagte man einen Kupferpfennig ins Wasserfass. Tatsächlich hat das funktioniert als Pfennige noch eine hohe Kupferkonzentration hatten, denn Kupfer in hoher Dosierung tötet alles Leben. Aber Kupfer tötet auch Nützlinge. WEnn man mit dem Wasser gießt können z.B. auch Regenwürmer und andere Nützlinge daran verenden. Daher sollten alle - immer noch propagierten Kupferhilfsmittel - wie Kupferschneckenzaun und Kupferwerkzeuge aus dem Garten verschwinden.

Was man machen kann

Das einfachste ist das Regenfass abzudecken. ICh habe diese selbstgebaute Lösung für all meine Wasserfässer: Dabei wurde der Deckel des Regenfasses zersägt. Ein Teil fest montiert und dass andere zum Aufklappen. Hat sich bewährt.

Rosenherz
Fragesteller

Hallo und danke für Ihre Antwort.

Ich habe keine Probleme mit Tieren in unseren Regentonnen, im Gegenteil

Ich freu mich sogar, da wir wieder vermehrt Fledermäuse haben

Ich kannte eben nur diese Larven noch nicht..

Eindeutig Rattenschwanzwürmer