Was sind das für Sechsecke an der Biomembran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einmal die 4 über Eck verbundenen Sechsecke im Innern der Membran. Das sieht nach Cholesterin aus. Wobei, wie ich grad seh, das eine ein Fünfeck ist.

Die Sechsecke außen sind auch m.E. Zucker. Die werden gern an der Außenseite der Zelle angebracht, um die Zellen erkennbar zu machen. Aber das ist eine Vermutung.

verreisterNutzer  11.09.2020, 21:45

Du hattest recht. Die Lehrerin hat ergänzt, das sind Kohlenhydrate.

Das könnten zum Beispiel LPS sein (Lipopolysaccharide, Zuckerreste)

verreisterNutzer  10.09.2020, 22:16

Könntest du mir eventuell noch sagen, wo sich der extrazelluläre Bereich (bzw. das Cytoplasma) auf der Abbildung befindet?

Lg