Was sind das für pilze?

3 Antworten

Die auf dem Foto sichtbaren: Hallimasch. Sehr guter Speisepilz. Muß sehr! gut gegart werden (Kochwasser wegschütten ist Schwachsinn)

ACHTUNG: Er wird von ca 10% der Bevölkerung nicht vertragen. Das erste Mal nur kleine Portionen probieren

Das ist Hallimasch. Essbar, aber nichts für den empfindlichen Magen.

Daher sollte man diese vorher15-20 min kochen und das Kochwasser abgießen.

Ich mag sie gern gebraten. Wenn man sie nur einfach brät,sind sie schön fest, man sollte aber keine nehmen die schon einen ganz flachen Hut haben.

Schau dir dazu aber gerne noch mal ,so sicherheitshalber die Erkennungsmerkmale zB auf Wiki an. Hallimasch gibt es in vielen Formen und ich finde da gibt es nichts richtig giftiges, mit dem man ihn verwechseln kann.

Serenety78  28.10.2023, 13:10

Hallimasch haben keinen Schwamm, sondern Lamellen. Und da sind Pilze mit Schwamm bei. Zudem noch dunklere Pilze, die eher Maronen ähneln. Der Ring fehlt teilweise, auch bei den kleineren Pilzen und die Schüppchen fehlen auch.

wowde  28.10.2023, 14:06
@Serenety78

Meinst du Röhren ? Wo?

Der Ring fehlt logischer Weise da der Pilz noch zu klein ist.

Ist dir das Bild zum Erkennen zu klein dann vergrößere es

Serenety78  28.10.2023, 14:23
@wowde

Es gibt Pilze mit Schwamm und mit Lamellen. Sollte man als Pilzsammler -Kenner wissen.

Der Ring beim Hallimasch verschwindet erst mit zunehmender Reife. Also nicht, wenn der Pilz noch jung/klein ist.

Morchelmeister  28.10.2023, 17:22
@Serenety78

Wenn der Pilz jung ist, besitzt er noch ein Teilvelum. Das ist die Haut, die zwischen Hutrand und Stiel gespannt ist und die Lamellen verdeckt. Wächst der Pilz, reißt das Teilvelum am Hutrand ab und bleibt als Ring am Stiel hängen. Bei älteren Pilzen kann der Ring auch ganz vergehen. Bei jungen Pilzen ist der Ring nur nicht als solcher sichtbar, weil er als Bestandteil des Teilvelums noch die Lamellen verdeckt 🙂.

Auf dem Bild sind ausnahmslos Dunkle Hallimasch zu sehen.

Pilze nach einem Foto bestimmen ist immer extrem unsicher, und da es enorm viele teil sehr giftige (vor allem Lamellen-)Pilze gibt, sind solche Fragen unangebracht und die Antworten riskant.

scatha  30.10.2023, 12:17

Wäre dir lieber, der Fragesteller würde nicht fragen ?

botanicus  31.10.2023, 00:11
@scatha

Ja, dann würde er sich nicht auf höchst zweifelhafte Antworten verlassen.