Was sind das für Mahjongzeichen?

Mahjong-Spielsteine - (Spiele, China, Steine)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die ersten vier: norden, westen, süden, osten (bedeutung der deutschen namen und der chinesischen gleich)

beim "grünen drachen" handelt es sich um das zeichen "fa", das für die bedeutung "facai" steht, das bedeutet: zu wohlstand gelangen.

roter drache: "zhong" = mitte, wurde schon richtig erklärt.

die nächsten vier haben in der mitte jeweils ein bild passend zur bedeutung.

oben: die bezeichnung "pflaume" in der deutschen spielausgabe wurde "nicht korrekt" übersetzt. das zeichen heißt "mei" und steht für "meihua", das ist die sogenannte winterblüte, ein chinesischer strauch. die abbildung zeigt eine solche blüte.

die übrigen drei zeichen wurden analog zum chinesischen spiel benannt und bedeuten in der deutschen übersetzung und im chinesischen original das gleiche.

dann kommen nur bilder. sollen das die jahreszeiten sein? schaut seltsam aus. die jahreszeiten haben neben einem meist floralen motiv in der mitte normalerweise ebenfalls jeweils das chin. zeichen der jahreszeit, also auch 1 zu 1 übersetzt wie die himmelsrichtungen.

der "weiße drache" schaut auch sehr seltsam aus! im chinesischen original ist da nur ein blauer, rechteckiger rahmen - wie auf der wikipedia-seite zu sehen.

Die ersten vier sind die Himmelsrichtungen Nord, West, Süd, Ost - ganz banal.

Dann kommt der bei uns so genannte "grüne Drache" - das chinesische Schriftzeichen fa bedeutet Geschoss oder Haar.

Dann der bei uns so genannte "rote Drache" - das chinesische Schriftzeichen zhong bedeutet Mitte, bekannt aus dem Landesnamen Zhongguo - Reich der Mitte.

Es fehlt der Weiße Drache - eine leere Karte.

Die übrigen Steine tragen keine fest definierten Zeichen - das sind Bilder oder je nach Spielausgabe Erläuterungen.

Judiii
Fragesteller

leider waren diese zeichen in der anletung nicht erklärt... :(

es könnte sein das es buchstaben oder sogar ganze sätze sind ( die japander schreiben wirklich anders)

Judiii
Fragesteller

aber doch nicht zeichen die Menschen oder Fisch sind, oder?