Gebt den Menschen nicht den Fisch zum Essen, sondern eine Angel?

7 Antworten

+++++ // *****

Eine klassische Aufforderung zur Selbstbestimmung bzw. gut gemeinter Rat zur Selbstverwirklichung.

Die Eltern haben geschuftet, damit es dem Nachwuchs einmal besser gehen möge als ihnen selbst. Erzogen haben sie damit verweichlichte Couchpotatos - die es aus Bequemlichkeit verweigern, sich selbst verwirklichen zu wollen. Das "Hotel Mama" sorgt ja ohnehin für alles rund um die Uhr.

Die Jugend von heute weiß oft gar nicht, wie ein Angel aussieht bzw. was damit anzufangen sein sollte.

Und der Fisch am Teller? Der kommt ja ohnehin aus der Tiefkühltruhe. Wozu also angeln?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war früher ein guter Rat.

Heute nur noch zynisch, denn: Die Angel nützt den Menschen heute nichts mehr:

Heute gibt es nichts mehr zu angeln, weil die Meere und Seen entweder leergefischt oder vergiftet sind.

ja, guter Spruch. Man sagt auch: Hilfe zur Selbsthilfe

Von allen bisherigen Antworten hier, trifft es kurz und prägnant nur „Nordlicht“ mit

****Hilfe zur Selbsthilfe ***

Genauer….

“Gib einem Menschen einen Fisch, und er wird für einen Tag satt. Gib ihm eine Angel, und er muss NIE mehr hungern“

In dem Sinn hoffen wir, dass auch in Politik und Wirtschaft, dieses Grundsätzliche in Entscheidungsfindungen nicht Links oder Rechts liegen bleibt.

Übrigens diesbezüglich… jeder „Fisch beginnt vom Kopf zu stinken“…(Satire aus)

Hoffen wir also, auf den GESUNDEN Menschenverstand..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WraithGhost  01.04.2024, 01:56

Was ich mit vielen Worten zum Ausdruck bringen wollte, hat "Nordlicht979" tatsächlich klipp und klar mit einem Satz auf den Punkt gebracht.

Wir wissen zwar: "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Aber Deine Hoffnung ist in der heutigen Realität wohl viel zu blauäugig.

Bzw. hättest Du den Beisatz "Satire aus" erst ganz am Schluss Deiner Abhandlung setzen sollen ;-)

Andere Version: Womöglich hat MenschDNA bei seiner Fragestellung vergessen darauf hinzuweisen, dass er mit "Angel" die englische Übersetzung für "Engel" meint? Das würde eine völlig neue Perspektive eröffnen...

Das Zitat ist sprachlich schlecht und auch unvollständig zitiert.

Das mir bekannte Original lautet:

Gib jemand einen Fisch; dann ist er einen halben Tag satt.

Lehre jemandem fischen und gib ihm eine Angelrute; dann ist er ein Jahr satt.

Lehre jemandem Angelruten herzustellen; dann ist er lebenslänglich satt.