Was bedeutet der Fisch im Christentum?

4 Antworten

Ich bin mir auch nicht sicher, was er wirklich bedeutet.

Ich meine, es ist eine Option von diesen beiden:

  • Jesus hatte ja mal aus wenig Brot und Fisch zig Brote und Fische gemacht. Kann damit zusammenhängen.
  • Kann auch sein, dass es so ist, weil man Jesus einen "Menschenfischer" nannte. Also die Menschen auf seinen Weg "ziehen" wollte.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Omega.

Der Fisch wurde früher als geheimes Zeichen benutz als das Christentum verboten war, um sich untereinander zu erkennen.

Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen auf ihrer Kleidung, dem Auto usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"