Was sind das für Insekten an meinem Fenster?

Von diesen Haufen gibt es dutzende. Und ein paar Stunden nachdem ich sie weggemacgt habe, sind sie wieder da.

2 Antworten

Ich denke - ja.

Das sind m.E. Vogelmilben, die durchaus von den Meisen kommen können.

Bild zum Beitrag

Sie kommen nicht nur bei Hühnern vor.

https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe#aussehen

Somit wäre ein engmaschiges Fliegennetz anzubringen, damit sie nicht ins Haus kommen - denn notfalls "nehmen" sie auch den Mensch als Wirt.

 - (Tiere, Insekten, Parasiten)
  1. Winzige Insekten gibt es mehr als 2 Sorten... Bild oder detaillierte Beschreibung wäre hilfreich
  2. Blaumeisen brüten nicht auf Fensterbretten sondern in Nisthöhlen
Chris84503
Fragesteller

Natürlich habe ich auf meinem Fensterbrett zwischen den Blumentöpfe einen Nistkasten. Dieses Detail hielt ich für mein Anliegen allerdings für überflüssig. Schon seit Jahren brüten die Meisen dort. Aber soetwas hatte ich noch nie.

DerEinsiedler  07.07.2020, 09:14
@Chris84503

Cool, dass die da brüten.

In den Nestern können sich schon mal Insekten einnisten... solche hab ich aber auch noch nie gesehen.

Würde ich ignorieren bzw. wegmachen.