Was sind das für Hunderassen?

1. - (Hund, Hunderasse, groß) 2. - (Hund, Hunderasse, groß)

7 Antworten

Der Braune Hund könnte ein Sera da Estrella sein - kommt aus der gleichnamigen Bergregion Portugals. Haben üblicher Weise einen recht gemütlichen Charakter und sind weitestgehend selbstständig bis stur. Ist ein Herden-Schutzhund mit guten protektieven Eigenschaften. Ursprünglich gezüchtet um nachts Nutztierherden zu schützen und Predatoren wie Wölfe zu jagen. Sera da Estrella sind "natürlicher Weise" Hunde die im Pack leben - drei bis zehn Ihrer Art sind oft bei Hirten anzutreffen. Bedauerlicher Weise leben auch viele dieser Tiere an Ketten als Wachhunde. In Portugal sind mir Tiere mit bis zu knapp 1.50m Schulterhöhe begegnet. Sera da Estrella besitzen viel Haar und sind eher stämmiger, robuster Natur. Gegenüber Menschen sehr friedlich, außer natürlich man erdreistet sich in Ihr zu Hause einzudringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%A3o_da_Serra_da_Estrela

https://issnruede.de/portugiesischer-hirtenhund-serra-da-estrela-hund/

Wie gesagt, Leonberger ist ebenfalls möglich oder aber auch Kaukasischer Hirtenhund. Um es genau zu sagen müsste man mehr über die Herkunft und Charakter des Hundes wissen.
Meine Hündin ist zu 1/4 Border Colly und 3/4 Sera da Estrella und wird oft mit einem Husky verwechselt :-) <- ist eine unglaublich tolle Mischung - 1000% Treu, schlau, Ruhe liebend, gehorsam und in keinster Weise aggressiv gegenüber Mensch und Tier. Jagdinstinkt ist vorhanden jedoch bei guter Erziehung (ein gewisses Maß an Strenge und Durchsetzungsvermögen ist nötig) absolut kein Problem. Ich kann mit Ihr gefahrenlos ohne Leine durch Großstädte spazieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

der Braune könnte ein Neufundländer oder Leonberger sein. Der weiße kommt einen Malamut (Husky) sehr nahe. Versuch mal Google Bilder Suche Hunderassen. Vielleicht sind es ja auch Mischlinge dann wird es schwierig mit der Bestimmung.

Links das könnte ein "Germanischer Bärenhund" sein, eine Kreuzung zwischen Bernhardiner, Leonberger etc., keine richtige Rasse also. Das zweite könnte ein Samojede sein.

vanillakuss  20.10.2014, 19:17

Meine Güte! Meine (ganze) Kleine ist in etwa so groß wie der Kopf von Bärenhund .

aotearoa01  20.10.2014, 19:39
@vanillakuss

Freunde von mir haben so einen. Dessen Kopf ist noch viel wuchtiger. Das ist echt eine Erscheinung ;) Die Kinder nutzen ihn als Fuchur und der Dicke poft einfach weiter, draußen haben sie ihn leider nicht im Griff :(.. Da kommt der Bernhardiner durch, der bei inkonsequenten Haltern, die noch dazu ihren Hund zu wenig auslasten und einfach viel zu wenig mit ihm machen, seinen Sturkopf durchsetzt. Er hat schon manchen Rüden in Malinoisgröße geschüttelt wie eine Ratte. Dann ist aber immer der andere Hund schuld, weil ihrer ist ja soooo nett und verteidigt nur sein Reich. Kriege jedes Mal die Krise!

vanillakuss  20.10.2014, 19:59
@aotearoa01

Wo ist denn mein Kommentar geblieben?! Sitzt hier einem wieder ein Furz quer oder was?

Das erste könnte ein Leonberger oder ein germanischer Bärenhund sein, das zweite ist ganz sicher ein Samojede.

Links ein mutierter Leonberger oder eine Fotomontage.

Links ein Samojede