Was sind das für Geräusche beim Anruf?

1 Antwort

Von Experten ewigsuzu und Kerner bestätigt

Rückkopplung:

der Schall aus dem Lautsprecher wird durch das Mikrofon aufgenommen, verstärkt und wieder am Lautsprecher ausgegeben

Usw.

Zkill
Fragesteller

Danke

Lutz28213  29.06.2023, 10:54

Ja, das schaukelt sich dann also auf - und gilt primär für die Frequenz, bei der diese Rückkopplung "am besten" funktioniert (das kann man auch sauber über die Schwingbedingung rechnerisch nachprüfen). Deshalb hört man auch bloß ein "Pfeifen" auf genau dieser Frequenz.

Wenn man "live" mit einem Radio-Sender telefoniert soll man deshalb auch den Radio-Ton leise stellen, um diese Rückkopplung zu vermeiden.