Was sind das für (Blitzer-)Linien auf der Straße?

3 Antworten

Entweder stand da mal ein Blitzer oder es kommt einer hin.

Ich gehe aber davon aus, dass da mal einer stand und damit man nicht den Asphalt zerstört lässt man die Streifen einfach drin. Heutzutage werden wahrscheinlich keine derartigen Blitzer mehr neu errichtet, da Lasertechnik besser funktioniert bzw. alles digital abläuft.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht immer ist ein Blitzer. Diese Schleifen dienen auch der Verkehrszählung. Auf der Webseite der Bundesanstalt für Straßenwesen kann man eine Zusammenfassung dieser Daten einsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die sind manchmal neben Autobahnbrücken wo gelegentlich Abstand gemessen wird.

Auf den Foto sind diese Linien nützlich um genaueren Abstand bestimmen zu können

http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/vama.php

Zur Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit und des Abstandes werden mit Hilfe der Einzelbildschaltung (1/250stel-Standbild) des Videorekorders die auszuwertenden Fahrzeuge so an die 2. Messlinie des jeweiligen Fahrstreifens herangeführt, dass die Räder der Vorderachse des Fahrzeuges der/des Betroffenen sich unmittelbar vor der Markierung befinden, diese aber noch nicht erreicht haben (Position 1).