Was sind Briefkasten Firmen und wieso soll das nicht erlaubt sein?

2 Antworten

Stell dir vor du hast hier ein Geschäft und verkaufst dort Waren. Die Gewinne mußt du natürlich hier in Deutschland versteuern. Auch ein ausländisches Unternehmen kann hier in Deutschland Waren verkaufen, muß aber die Gewinne in seinem Herkunftsland versteuern.

Sind die Steuern in irgendeinem Land besonders niedrig, könntest du auf die Idee kommen den Sitz deines Geschäftes in eben jenes Land zu verlegen. Zu diesem Zweck benötigst du dort eine ladungsfähige Adresse, an die der entsprechende Staat seine Steuerbescheide schicken kann. Das wäre dann eine Briefkastenfirma.

Dangamongo1000
Fragesteller

Also Sitz der Firma in dem Land wo Steuern niedrig sind aber verkaufen kann ich z.b hier und dennoch Muss ich sie nach den steuerangaben in dem Land wo die Firma sozusagen ihren Sitz hat zahlen

tryanswer  06.04.2021, 02:32
@Dangamongo1000

Das ist das grundlegende Prinzip. In der Ausgestaltung ist das dann aber noch ein wenig komplexer.

Dangamongo1000
Fragesteller
@tryanswer

und wie ist das mit Aktien gewinnen ? Manche meinten das so auch steuern aus Aktien gewinnen hinterzogen werden wie soll das den gehen ?

tryanswer  06.04.2021, 02:46
@Dangamongo1000

Das funktioniert genau so. Aktien sind im Prinzip auch nichts anderes, als eine Ware, die man an- und verkauft.

Dangamongo1000
Fragesteller
@tryanswer

Also kaufe ich Aktien über Geschäfts Konto der Firma welches ihren Sitz in diesen Steuer günstigen Land hat dann gelten bei den Transaktionen also auch die Steuergesetze von dort sozusagen

Eine Briefkasten Firma ist eine Firma die ihr Büro nicht bei ihrem Impressum haben.

Sprich, du fährst zu der Adresse die die Firma hat, findest aber nur einen Briefkasten, mit dem Firmenname drauf.

Das Haus was du siehst kann aber auch ein Familienhaus sein. Und nicht das Büro der Firma.