Was sind Beziehungsaspekte im Bezug auf Kommunikation.

3 Antworten

Hm. ich würde sagen deutlich heraus zu lesende Dialogstellen in denen etwas passiert,sich verändert usw. Und vielleicht HInweise auf Mimik,Gestik z.B. Sie verzog ihre Augenbraue...oder sowas. Das sind auch Mittel der Kommunikation -> Körpersprache.

Der Beziehungsaspekt wird von Paul Watzlawick als gegenteil des Inhaltsaspektes dargestell. Beide sind in einer Kommunikation unbedingt enthalten. Oder das Eisbergmodell z.b. also es beschreibt dass, egal wie unvoreingwnom und sachlich du kommunizierst die Kommunikation zu 2/3 von der Anthipathie und Sympathie beeinflusst wird. Schlutz von Thun verfasste die vier Ohren schau doch da mal rein.

Beziehungsaspekte sind die Hinweise, die auf die Beziehung der Kommunizierenden hinweisen. Wenn er zu ihr "Liebling" sagt, bedeutet das ja, dass die beiden eine andere Beziehung haben, als wenn er "Blöde Ziege" sagen würde. Aus den Worten, aber auch aus den Gesten kann man schließen, wie Menschen zueinander stehen = Beziehungsaspekte.