Inwiefern ist der Dialog ,,das Frühstücksei´´ von Loriot ein Beispiel für misslungene Kommunikation und was sind die Gründe für das Misslingen?

1 Antwort

Die beiden Gesprächspartner reden aneinander vorbei, ändern ihre eigene ursprüngliche Meinung laufend, beleidigen den anderen usw.

Hast du schon einmal etwas von den "vier Seiten/Ohren einer Nachricht" gehört? Die Sachebene (Inhalt), die Appellseite ("Was soll ich/der andere tun?"), die Beziehungsebene (Wie stehe ich zu ihm?) und die Selbstoffenbarung (der Sender gibt etwas über sich selbst preis)

Das sind die Faktoren, die Ausschlag geben, wie der Empfänger die Mitteilung encodiert bzw. aufnimmt. Wenn auch nur eine dieser Ebenen missverstanden wird, so bekommt die Nachricht eine völlig andere Bedeutung und das Gespräch misslingt gegebenenfalls.

In "Das Frühstücksei" wird gezeigt, wie man diese verschiedenen Faktoren missverstehen/übersehen/überbewerten/... kann, und somit das Gespräch misslingt.