Was sind Ausgangsstoffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die stoffe, die zuerst da waren, bei einer reaktion, die dan zu einem endprodukt reagieren

Ausgangsstoffe auch Edukte genannt, sind Reinstoffe die mit nichts verbunden(vermischt sind). Wenn man Edukte(Ausgangsstoffe mit etwas reagieren lässt werden sie zu Podukten. Reaktionsschema: AUSGANGSSTOFF und AUSGANGSSTOFF ----> PRODUKT z.b. Kupfer und Schwefel ---> (sprich: reagieren zu) Kupfersulfid Reaktionsgleichung: Cu+S --> CuS

Ein Ausgangsstoff (=Edukt) ist ein Stoff (eine Chemikalie), mit dem man eine chemische Reaktion durchführt. Als Ausgangsstoffe können sowohl Elemente als auch chemische Verbindungen eingesetzt werden. In der chemischen Industrie werden aus Ausgangsstoffen ganz gezielt Produkte hergestellt.