Was sind aus eurer Sicht Argumente für den Tonfilm?

4 Antworten

Das ist eine seltsame Frage. Ist das eine Hausaufgabe?

Die Dialoge in den Film als Text einzublenden, nimmt eine Menge Zeit in Anspruch und erlaubt es nicht, den Tonfall wiederzugeben. Ironie, Aggression, Angst - all das muss mit der Mimik zum Ausdruck gebracht werden, die dazu grotesk übertrieben dargestellt werden muss.

Mit Ton bekommt man mehr Informationen und mehr Gefühle in den Film. Hintergrundmusik muss auch nicht mehr von einem Orchester vor Ort gespeilt werden, sondern sie gehört zum Film, was die Aufführung verbilligt. Stell dir vor, es gäbe heute zu jedem Fernseher ein Klavier dazu und einen Spieler, der die Inhalte aller aktuellen Filme kennt...

MAXIMlLIAN
Fragesteller

Und aus der Sicht der Filmproduzenten?

mjutu  10.06.2021, 22:06
@MAXIMlLIAN
  • Neue teure aufnahme-Technik
  • Am Anfang gab es noch keine Kinos dafür
  • Wahrscheinlich bekam man mehr Zuschauer mit Tonfilmen, denn damals gab es mehr Analphabeten als heute, die die eingeblendeten Texte nicht lesen konnte.
  • Alle renommierten Schauspieler hatten gar keine Ausbildung im Sprechen. So trat Bela Lugosi im Tonfilm "Plan 9 from outer Space" auf, wie in einem Stummfilm - grandioser Trash!

Dass die Filme an Natürlichkeit gewinnen bzw. diese behalten.

MAXIMlLIAN
Fragesteller

Und aus der Sicht der Filmproduzenten?

Stummfilme brauchten Untertitel/Zwischentitel, um einiges am Ablauf zu erläutern.

Tonfilme können dies durch Dialog.

Ebenfalls gibt es Audioeffekte etc - das alles gab es vorher nicht; ausser im Kino direkt erzeugt.

Grüsse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.

Der sogenannte Ton, der ein Tonfilm an sich hat.