Argumente gegen Casting Shows für Kinder

4 Antworten

Dass es bei Casting-Shows häufig nicht um Talent geht, sondern um eine gute Vermarktung der Show, d.h. wer weiter kommt sind meist nicht die Leute, die wirklich gut sind, sondern die, die ein dramatisches Schicksal haben, z.B. schwierige Familienverhältnisse, schlimme Krankheiten, etc.

PeterHasenzahl  30.04.2014, 13:50

Sehr gute Antwort. Und es gibt auch einen Grund dafür: Weil sich dann die Werbesekunde teurer verkaufen lässt. Geld regiert, nicht Talent.

Das Kind ist dann kein Kind mehr sondern eher Erwachsen. Es hat keine Zeit mehr zum spielen, und muss die ganze Zeit lang nur üben üben und ist dadurch vielleicht auch überfordert/belastet. Auch Schulische Probleme können entstehen, da es sich nicht mehr auf die Schule konzentrieren könnte.

Solange die Kinder musikalisch hochbegabt sind und das selber wollen, finde ich es eher gut, weil Kinder dadurch an Selbstbewusstsein gewinnen und frühzeitig lernen, an ihren Schwächen zu arbeiten.

Bei der letzten Staffel Voice Kids waren viele Supertalente dabei und ich fand die Auswahl mancher Coaches fragwürdig - war wohl auch schwer bei so vielen wirklich Talentierten. Vor allem sollte man Kinder und Teenies nicht miteinander vermengen.
Die Siegerin war es aber verdientermaßen!

der druck auf die kleinen, die angst zu versagen u schlimm sind natürlich die eltern, die ihre kinder dazu drillen, schule wird vernachlässigt, wird von anderen kindern gemobbt weil sie entweder neidisch sind oder sich darüber lustig machen, dass sie nicht so gut gesungen hat