Was sind Anzeichen von Neid?

4 Antworten

... abfällige Äußerungen, Beleidigungen, lautes falsches Lachen ...

Pure Hilflosigkeit. Da kommt nichts an Sinnvollem oder gar in-Ruhe-lassen. Es muss draufgehauen werden. Wenn man nicht gönnen kann, nutzt man eben Lautstärke und Machtgehabe, wo keine Macht ist.

Neid drückt sich üblicher Weise in der Zerstörung dessen aus, was der Andere hat und man selbst haben möchte.

Welche Mittel man dazu wählt ist dann ganz unterschiedlich, von direkter Gewalteinwirkung über üble Nachrede bis hin zu Diebstahl alles möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Beispiel:

Familie Meier:Ehemann Frank mäht gerade seinen Rasen,er bemerkt dass solangsam sein Rasenmäher den Geist aufgibt,Frank hat zugleich den Superteueren Nachbarsrasenmäher gehört.Frank war vor Neid über den Rasenmäher erstaunt.

zb Wenn man jmden überzeugen möchte, dass man was besseres als eine andere Person ist