Ist Deutschland wirklich eine Neid-Gesellschaft?

10 Antworten

Ja, das ist leider so, der Neid breitet sich immer mehr unter den Mitmenschen aus, keiner freut sich für den Anderen, wenn er etwas hat, was man selbst nicht hat, oder gönnt anderen Menschen etwas.

Ich selbst habe diese schlechte Eigenschaft zum Glück nicht und gönne jedem alles, ich freue mich, wenn andere Menschen sich etwas leisten können, glücklich sind.

Vor 30 bis 40 Jahren war es weniger ausgeprägt mit dem Neid, die Menschen waren auch nicht so fixiert auf Statussymbole, doch von Jahr zu Jahr nimmt die Mißgunst untereinander zu, furchtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sozialneid ist weit verbreitet. Da die Regierung aktiv die Gesellschaft weiter spaltet, wird sich daran nichts ändern. Aber immer weniger sind bereit die immer mehr Sozialschmarotzer durch ihre Arbeit zu finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
Von einem Experten bestätigt

Nein, Deutschland ist ein Land.

Bei den Deutschen gibt es hingegen viele, die neidisch sind und das ziemlich deutlich zeigen. Genauso gibt es auch viele Menschen, die äußerst zufrieden mit ihrem Leben sind und keinen Sinn darin sehen, auf jemanden neidisch zu sein.

Wie immer gibt es solche und solche.

Deutschland ist schon eine neid gesellschaft ja, finde schon. Es wird einem einfach nichts gegönnt und ich empfinde Deutschland als total gepalten und kaputt mittlerweile

Ja aber nicht nur Neid auch Missgunst und Hass. Das ist aber auch nicht nur in Deutschland so. Verbreitet halt in modernen Gesellschaften wie sie in Deutschland ist, hier leider besonders stark. Das Internet, Smartphone usw. werden bestimmt dazu beigetragen haben. Ich bin da ganz anders, ich freue mich für Personen die halt die Möglichkeit im Leben bekommen haben, wenn sie z.B. viel Geld haben und sich gewisse Träume erfüllen können. Ich denke da gibts auch einige die so ticken wie ich.