was sind antigene

4 Antworten

Was sind Antigene?

Antigene sind Stoffe, die eine Immunreaktion auslösen. Sie bezeichnen Merkmale auf Oberflächen jeder Art, die vom Körper als fremd erkannt werden. Solche Oberflächenmerkmale kommen z.B. auf Bakterien, Viren und Körperzellen vor.

Die Antigene, die auf den eigenen Körperzellen vorkommen, werden vom Immunsystem als eigene erkannt. Während der Entwicklung im Mutterleib und in den ersten Lebenswochen hat das Immunsystem diese Antigene als zum Körper gehörend kennen gelernt und reagiert auf sie nicht mehr.

Welche Antigene auf den Körperzellen zu finden sind, ist in der menschlichen Erbsubstanz festgelegt. Alle Antigene, die nicht im Körper vorkommen, werden als fremd erkannt, Das Immunsystem reagiert auf sie unter anderem mit der Bildung von Antikörpern. http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Blutgruppen-2159.html

Antigene (engl. für Antibody generating) sind Stoffe, an die sich Antikörper und bestimmte Lymphozyten-Rezeptoren spezifisch binden können (wobei letzteres in der Regel bewirkt, dass die Produktion von Antikörpern gegen das Antigen angeregt wird).

Einfach gesagt sind das die Stoffe, die dein Immunsystem als körperfremd erkennt und sich dagegen wehrt. Das können z.B. die Proteinoberflächen (=Hülle) von Viren oder Bakterien sein. Genauso wird sich dein Immunsystem gegen körperfremdes Blut wehren, dessen rote Blutkörperchen nicht die gleiche Proteinoberfläche (sprich: Blutgruppe) haben wie deine.