Was sind 30 mW (Watt)?

4 Antworten

tausendstel Volt(Stromspannung = Anschubstärke) mal Ampere(Stromstärke = Menge die geschoben wird).

Interessant ist es dann wieviel eine kWh (Kilowattstunde) Strom kostet. Und so kannst du ausrechnen wieviel das meinetwegen im Jahr kostet, wenn es täglich durchschnittlich 12h läuft.

Kostet also kWh sagen wir mal 60 Cent, dann wären 30mWh = 60 * 0,000030 Cent = 0,0018 Cent pro Stunde. Es läuft 12h * 365 = 4380h im Jahr. Mal 0,0018 Cent = ca. 8 Cent pro Jahr.

tomkaller  20.11.2022, 03:42

Bemerkung W ist eine Leistung und die berechnet sich aus Spannung mal Strom. Stromspannung ist in der Elektrotechnik nicht bekannt.

iqKleinerDrache  20.11.2022, 03:44
@tomkaller

Muss man aber dazu sagen wenn man allgemein wissen will was das ist. Spannung ist nicht eindeutig. Das kann die Spannung einer Schnur sein, deine Erwartungshaltung ... und was weiß ich noch. Stromstärke und Stromspannung ist die korrekte Bezeichnung. Strom allein sagt auch nichts. Das kann ein Gewässer sein ... und man weiss dann nicht ob bei Strom die Fließgeschwindigkeit oder die Menge gemeint ist die fließt. Stromstärke ... damit weiß man es: Menge ist gemeint (weil jedes Elektron genau gleich viel Energie hat).

iqKleinerDrache  20.11.2022, 03:47
@tomkaller

Stromspannung ist die Fließgeschwindigkeit. Stromstärke die Menge des Stroms (genauer der Elektronen).

iqKleinerDrache  20.11.2022, 03:52
@tomkaller

Es liegt nicht die Spannung an, sondern es liegt etwas an, das dazu führt dass diese Spannung entsteht. Man sagt das nur kurz so ungenau. Und Strom ist nur der Überbegriff. Man muss genauer Stromstärke sagen, wenn man die Ampere-Angabe meint.

ThomasM1982X  16.09.2023, 11:23
@iqKleinerDrache

Man sagt Stromstärke und Spannungshöhe, wenn Sie es ganz korrekt haben wollen. Watt wäre die Leistung.

30mW sind 30 milliWatt = 0,030Watt.

Ergänzung

30mW = 30 * 10^-3 W

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0,03 W.

M.2 SSDs sind sehr sparsam. Deshalb sind die Leistungsangaben da auch quasi immer unbeachtlich, da schlicht nicht relevant.

Würde jetzt auf Miliwatt tippen, Megawatt wären etwas viel ☺