Was sind 3 Songs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, das kommt ein bisschen drauf an. Wenn die drei Songs eine durchschnittliche Laufzeit von ca. 4 bis 5 Minuten pro Lied haben, würde ich definitiv EP sagen. Mir fallen spontan zwei Beispiele an, wo dies zutrifft, nämlich Front 242 mit "Endless Riddance" und Gary Numan mit "The Fallen". EIne EP kann aber manchmal auch bis zu sechs Titel enthalten wie bei The B-52's "Mesopotamia". Sogar von Aurora gibt es ein Werk ("Infections Of A Different Kind"), das ganze acht Lieder enthält und aus irgendeinem Grund trotzdem noch als EP bezeichnet wird. Dann gibt es Ausnahmefälle, wenn eine Platte insgesamt sehr lange läuft, wie bei Joanna Newsom's "Ys" mit nur fünf Songs, allerdings einer Laufzeit von 55 Minuten, oder manche Alben von Kraftwerk, wie "Autobahn" oder "Die Mensch-Maschine" (jeweils sechs Lieder)

geronimobosch  24.12.2023, 19:16

Danke für die Auszeichnung :-)

Von irgendeiner Death Metal Band gab es mal eine Single mit über 30 Songs. (Napalm Death? Bin nicht ganz sicher)

Im "vor-CD-Zeitalter" war die Unterscheidung leichter.

Ist die Platte 7" im Durchmesser und wird mit 45 u/min abgespielt ist es eine Single.

Ist die Platte 12" im Durchmesser und wird mit 45 u/min abgespielt ist es eine Maxi Single.

Ist die Platte 12" im Durchmesser und wird mit 33 1/3 u/min abgespielt ist es eine LP

Ausnahmen haben die Regel bestätigt.

Früher gab es bei den Vinyl-Schallplatten 3 Formate: Single, EP und LP

Die EP lag größenmäßig und hinsichtlich der Anzahl der Songs zwischen Single und LP.

Nach alter Definition hat eine Single ganz genau zwei Songs, auf jeder Seite einen nämlich.