Was sind die wichtigen Personen/Gottheiten bei den Orthodoxen?

4 Antworten

Die orthodoxe Kirche gibt es eigentlich nicht. Sie setzt sich aus 13 eigenständig verwalteten Kirchen zusammen. Den Namen erhalten die Kirchen durch die Region in der sie sich befinden (z.B. griechisch-orthodoxe Kirche, Russisch-orthodoxe Kirche, ...). Gemeinsam ist ihnen nur ihr Glaube (Gottesdienst, Sakramente usw) und ihre Kirchenverwaltung aber jede dieser Kirchen verwaltet sich selbst. Somit wählt auch jede dieser Kirche ihren eigenen Vorsteher. Bei Kirchen, die sehr viele Mitglieder haben heißt dieser Vorsteher Patriarch. Bei kleineren Kirchen heißt er Metropolit oder Erzbischof. Obwohl sie anders benannt werden sind sie gleichgestellt. Höchster Patriarch ist der ökumenische Patriarch von Konstantinopel in Istanbul. Dieser ist weltweit auch zuständig für kleine Bistümer und Erzbistümer, die keinem anderen Patriarchat unterstehen. Diesem Patriarch wird zwar besondere Ehre zuteil, er hat aber trotzdem nicht mehr Rechte als die anderen Bischöfe (Metropoliten, Erzbischöfe, Patriarche).
Weiter sind große Kirchen noch mal unterteilt in kleinere Bistümer. Jedes dieser Bistümer hat wiederum einen Bischof als Vorsteher. Auch diese Bischöfe sind den Anderen gleichgestellt (Patriarch usw). Der oberste Bischof ist lediglich Repräsentant nach außen kann aber ohne die anderen Bischöfe keine Entscheidung über die jeweilige Kirche treffen. Des weiteren gibt es Priester, Diakone/Diakonissen, Subdiakone, Lektoren, Kantoren, Türhüter und Klöster.

Der Gott der orthodoxen Christen ist der gleiche Gott den auch die Juden und andere Christen anbeten. Des weiteren glauben sie an die Dreieinigkeit von Gott Vater, Sohn (Jesus) und heiligem Geist.

Die Bibel enthält neben den Spätschriften des AT zusätzlich noch das 3. Buch Esra (1 Esdras), das 3. Buch der Makkabäer und der sogenannte 151. Psalm kanonisch betrachtet; das 4. Buch der Makkabäer erscheint oft als Anhang und das 4. Buch Esra wird nur in manchen Kirchen verwendet. Die orthodoxe Bibel basiert auf der Septuinga.

In der orthodoxen Kirche hat die Bibel den gleichen Stellenwert wie die Tradition.

... die orthodoxe Kirche Lehre besagt, dass Tote bereits ins Himmelreich gelangen können. Alle Christen werden als "Heilige" angesehen. Christen, die im Leben als besonders rechtschaffen galten, werden als sogenannte "Heilige" verehrt. Heilige sind Vorbilder im Glauben. Die orthodoxen Christen bitten manchmal zusätzlich zu den Lebenden auch bereits tote Heilige um ihr Gebet, weil sie davon überzeugt sind, dass diese Toten bereits im Himmel sind und dort für sie beten können.

In montheistischen Religionen gibt es kein Plural, sondern nur einen Gott.
"Du sollst keine Götter neben mir haben" Altes Testament, Buch Moses.

Jesus und Mohamed sind jeweils nur Religionsstifter, keine Gottheiten.

Schon Gottes Sohn, ist religöse Verblendung.
Mit wem sollte Gott denn gezeugt haben?
Gar perfide der Sünde anheimfallen, der Fleischeslust?

In polytheistischen Religionen ist der Himmel voll von Göttern und höchst irdisch gar von Halbgöttern.
Aber auch endlich, in ihrer Wesenheit, denn "Was nun?" sprach Zeus, "Die Götter sind besoffen".

Einfacher haben es die Naturreligionen, denn Natür = die Schöpfung, dem ließe sich wenig widersprechen.
Mit Ausnahme des Versuchs der Menschheit, sich die Natur zum Untertan zu machen.
Sich gar selbst als Krönung der Schöpfung zu betrachten

dilys214567890
Fragesteller

:)

soisses  16.10.2017, 21:49
@dilys214567890

Der Pabst, die Kardinäle (Kurie), die Bischöfe, bei den Katholiken, römisch Orthodoxie.
Die griechisch Orthodoxen haben ihr eigenes Oberhaupt, ebnso die russisch-Orthodoxen.
Soweit die Christen.

Die Moslems haben ihre Ulema.
Die Juden ihre Rabbi's.

Du mussterstmal de Begriffe richtig verwenden. Welche Orthodoxen? Orthodoxe Juden? Moslems?

Wenn du orthodoxe Christen meinst, dann wie kommst du auch Gottheiten? Seit wann haben Christen mehrere?

Ausserdem ist "orthdoxe" ene Fremdbezeichnung.

Natürlich glauben auch die orthodoxen Christen nur an einen einzigen Gott, nämlich an den gleichen wie gläubige Katholiken oder Protestanten.

Daneben verehren sie viele Heilige. Das sind aber keine Götter oder "Gottheiten", wie du das ausdrückst.