Was schreibt man im Französischen groß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden Französische Substantive außer am Satzanfang klein geschrieben: le pays; le vin; la musique; la langue.

Ausnahmen:

Völkernamen, wenn sie als Substantiv gebraucht werden: un Français; un Allemand; aber: la langue française; la langue allemande.

Geographische Namen: La France; L'Allemagne; la Seine; le Rhin.

Eigennamen: Jacques; Jean-Pierre.

Kirchliche Feste: à Pâques; à Noël.

Titel: Monsieur; Madame; Monsieur le Président; Madame la Maire.

Himmelsrichtungen, wenn sie ein Gebiet bezeichnen: l'Amérique du Nord; le Midi; aber: au nord de la Loire.

Produktnamen: un Airbus; une Renault; un (sc. vin) Bordeaux.

Satzanfänge und Eigennamen...

Nomen werden klein geschrieben, Eigennamen natürlich gross