Was schreibe ich in eine Bewerbung?

5 Antworten

"zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem AUsbildungsplatz" oder "derzeit bin ich ausbildungsplatzsuchend" o.ä.

Hallo JuZy,

das Anschreiben ist ein Zwischending aus Visitenkarte und Angebot (Werbung).

Wenn du ein Stellenangebot findest, das dir zusagt, solltest du dich ein wenig mit deinem potentiell zukünftigen Arbeitgeber beschäftigen. Finde heraus, wofür die Firma/Organisation steht und einsteht, wie sie aufgebaut ist, was sie ggf. produziert und wohin die Produkte geliefert werden (Inland/Ausland).

Wenn du nun deine Bewerbung/das Anschreiben erstellst, beschreibst du in 1 bis 2 Sätzen deine Motivation, wie du das Angebot gefunden hast, dass dir die Arbeit anhand der recherchierten Informationen dort gefallen würde und du anhand deiner fachlichen Kompetenzen (die du ebenfalls in 1 bis 2 Sätzen beschreibst) das jeweilige Team verstäken könntest.

In 3 bis 4 Sätzen läßt du dich danach über deine Softkills (sozialen Kompetenzen) aus, beschreibst kurz dein Wesen, wie du mit stressigen Situationen umzugehen pflegst, wie gut du mit Mitmenschen/Kollegen auskommst und ihnen im Bedarfsfall behilflich bist, ohne dabei deine eigenen Aufgaben aus den Augen zu verlieren.

In 1 bis 2 Sätzen erwähnst du zum Schluss besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die du ggf. verfügst.

Zum Ende die übliche Formel, dass du dich bei Gefallen deiner Bewerbung über ein Vorstellungsgespräch freuen und jederzeit für Nachfragen bereitstehen würdest.

Gruss und fertig.

glg NT

Machst Du momentan denn wirklich nichts? Dann solltest Du lieber "arbeitssuchend" reinschreiben. Ansonsten kannst Du doch jegliche Praktika, Nebenjobs oder was auch immer angeben.

JuZy1991
Fragesteller

Nein zur Zeit rein garnichts, habe bis zum 1.1.12 einen Aushilfsjob gemacht.

ErsterSchnee  30.01.2012, 00:12
@JuZy1991

Dann würde ich mir ganz schnell wieder einen Aushilfsjob suchen - das macht sich in Bewerbungen einfach besser!

JuZy1991
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das ist hier leider immer schwer (Männlich DORF) das meiste sind immer nur Putz stellen =( :D

JuZy1991
Fragesteller
@ErsterSchnee

Doch klar, aber ob das so supi rüber kommt da ich mich nur für Handwerkliche Berufe bewerbe. Wie z.B. KFZ, Maurer, Maschinenbau etc.

ErsterSchnee  30.01.2012, 00:21
@JuZy1991

Ob das so "supi rüberkommt", wenn Du Dich für handwerkliche Berufe bewirbst und spätestens beim Bewerbungsgespräch angibst, daß Du lieber faul auf dem Sofa rumgegammelt hast?

Was glaubst Du denn, was Du als Azubi machen mußt? Gerade im ersten Lehrjahr steht in fast jedem Job "putzen" mit auf dem Lehrplan - oder glaubst Du, alle Maschinen sind selbstreinigend und die Halle wird von der Putzperle gefegt, die auch das Büro saubermacht?

JuZy1991
Fragesteller
@ErsterSchnee

Da widerspreche ich dir auch gar nicht. Nur ich sehe es irgendwie so ich mein wenn ich Handwerklich Arbeiten "möchte" und Putzjobs mache dann fragen sie mich auch wieso weshalb so etwas? Wie kommt man dann auf den Handwerk, Da man ja auch in dieser Richtung irgendetwas. Finde ich so ich mein ich kann mich täuschen. Ich würde mir Gedanken machen wenn ich einen Bewerber habe der mit mit 20 nichts besseres als einen Putzjob nachweisen könnte :D

ErsterSchnee  30.01.2012, 00:46
@JuZy1991

Dann kannst Du doch noch immer argumentieren, daß sie Dich im Handwerk nicht als Ungelernten auf 400-Euro-Basis beschäftigen wollten. (Aber dann auch wirklich bitte bemühen und nicht nur behaupten!) Und gerade im Handwerk sind die Chefs immer angetan, wenn jemand wirklich was gemacht hat, anstatt nur so in den Tag hineinzuleben. Einen Drückeberger und faulen Sack will nämlich niemand beschäftigen - und Du solltest halt nachweisen können, daß Du nicht so bist! :-)

schreib einfach ich suche zur zeit einen ausbildungsplatz oder so ...viel glück :)

am besten deine genaue penisgröße und deine sexuele ausrichtung

JuZy1991
Fragesteller

Solche Antworten sind wiedermal einfach nur sinn- und niveaulos !