Wie schreibt man eine Bewerbung für ein Ausbildungsplatz?

5 Antworten

"Sehr geehrter Herr Hydraulikbagger,

ich möchte mich gerne bei Ihnen um eine Ausbildung als Baggerfahrer bewerben. Ich habe auf XING gesehen, dass Sie für 2023 noch auf der Suche sind.

Ich würde gerne in diesem Job arbeiten, weil mich das Tätigkeitsgebiet Ihres Unternehmens interessiert und mein Vater ebenfalls in diesem Beruf tätig war. Meine Stärken sind Zuverlässigkeit, Selbstorganisation und mit Zahlen umgehen kann ich ebenfalls sehr gut.

Ich würde Sie sehr gerne in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen und freue mich auf eine Einladung."

Schreib nicht zu viel. Du bist jung und hast keine Lebenserfahrung oder Berufserfahrung. Verkauf Dich auch nicht so.

Viel Erfolg.

ronalda  07.12.2022, 13:59

Ich möchte mich gerne.... wenn ich nur könnte. Woher willst du die Stärken des FS kennen?

Hydraulikbagger  07.12.2022, 14:00
@ronalda

Das ist ja nur beispielhaft als Vorlage zu verstehen. FS will sicher auch kein Baggerfahrer werden.

Bamson
Fragesteller

Ahh okay vielen Dank

Hallo Bamson,

in der Regel besteht eine Bewerbung aus dem Anschreiben und dem Lebenslauf. Im Anschreiben stellst Du Dich kurz vor und vermittelst, warum Du für den Job bzw. den Ausbildungsplatz geeignet bist.

Der Lebenslauf enthält stichpunktartig die wichtigsten Infos zu Deiner Person: Alter, Anschrift, Schullaufbahn, Hobbies etc.

Schau mal beim Ausbildungspark vorbei, dort erfährst Du, was eine gute und aussagekräftige Bewerbung ausmacht.

https://www.youtube.com/watch?v=N21sqEw2TL4

Oder Du lässt einfach den YouBot Deine Bewerbung schreiben - das ist ein intelligenter Bewerbungsassistent, mit dem Du in wenigen Schritten ein perfektes, auf Dich persönlich zugeschnittenes Anschreiben erstellen kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=qdi4kgiGTgc

EIn kurzer Text:

  • Warum gerade sie der optimale Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb für dich bist.
  • Warum du für die Stelle am besten geeignet bist
  • Noch kurz paar Sätze über dich. Vielleicht ein Hobby oder eine Stärke

Dazu ein Lebenslauf und deine Zeugnisse.

Das wars auch schon.

Guck im Internet nach einer Bewerbungsvorlage.

Es gibt im Internet viele Vorlagen, die Du dann auf Dich und die Stellen anpassen kannst.