Was schenkt man jemandem, der bald stirbt?

6 Antworten

Hey,

als ich ein Kind war, hatte mein Großvater Krebs und hatte zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr viel Zeit. Um ehrlich zu sein, haben die Erwachsenen in der Familie aber auch keinen großen Aufwand betrieben, was die Geschenke betroffen hat. In erster Linie ging es darum, die Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

Mein Beileid.

Ich kenne ihn natürlich nicht und weiß nicht, was ihm gefallen könnte, aber ich denke, dass es eine schöne Geste sein könnte, Zeit zusammen zu verbringen. Je nachdem, ob es noch möglich ist, könntet ihr ja überlegen, ob ein kurzer Ausflug/ein Treffen mit ihm für euch in Frage kommt.

EyeQatcher  23.12.2021, 12:53

Stichwort Zeit:

Dem Opa einen Ausflug an einen Ort schenken, den er gern noch einmal besuchen würde - mit Übernahme aller Kosten wie Eintritt, Essen etc..

Zugleich verbringt man eine schöne Zeit miteinander.

Das kommt bei Menschen, die nicht mehr viel davon haben, immer super an und wird mit Rührung und Begeisterung angenommen.

Deine Zeit, dein aufrichtiges Interesse und ein offenes Ohr für das was er zu sagen hat. Das ist das schönste Geschenk, dass man einem Menschen machen kann. Das wird ihm viel mehr bedeuten als irgendetwas anderes.

Mein herzliches Beileid zu deiner Situation.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut mir Leid zu hören.

Ich würde ihm etwas schenken, was er gerne mag und genießen kann. Vielleicht kannst Du dazu Deine Oma befragen.

Ich wünsche Euch ein hoffentlich schönes gemeinsames Fest.

heiegirl012
Fragesteller

Ehrlich gesagt hab ich zu meiner Oma keine Kontaktmöglichkeit. Meine Familie ist seit vielen Jahren zerstritten und die Schwester meines Vaters hat uns jetzt ganz plötzlich angerufen. Ich habe meine Großeltern zum letzten Mal gesehen, als ich ein kleines Kind war.

Cooper73  23.12.2021, 13:07
@heiegirl012

Hm, ja, das war zu befürchten. Vielleicht weiß Dein Vater noch von früher eine Besonderheit? Ansonsten einfach versuchen - ich denke, da zählt vor allem die Geste.

Einen Bonsaibaum oder eine Anhängerkette mit Foto.