Was sagt man dazu? Gibt es auch in Deutschland Möchte-gern-Nachahmer der Wagner-Gruppe?

3 Antworten

Söldner hat es schon immer in der ganzen Welt gegeben. Das sind Menschen die mit einem normalen Leben nichts anfangen können, sie suchen das Außergewöhnliche und schrecken auch vor einem Krieg nicht zurück.

Außenseiter der Gesellschaft eben, die das Besondere suchen und sich deshalb rekrutieren lassen.

Wieso du das als "Möchtegern-Wagner-Gruppe" bezeichnest verstehe ich nicht. Rechtsradikale, die sich an der Waffe ausbilden lassen, das klingt schon ziemlich ernst und gefährlich.

grtgrt
Fragesteller

Die Gemeinsamkeit sehe ich darin, dass es sich in beiden Fällen um Gruppen handelt, welche das Gewaltmonopol des Staates in Frage stellen. Wie weit das gehen kann, sieht, wer sich das unheilvolle Wirken der Wagner-Gruppe vor allem in weiten Teilen Afrikas vor Augen führt.

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Solche Gruppen können wie in ihrer Wirkung nicht abschätzbare Brandbeschleuniger wirken, wie folgendes Geschehen aus Februar 2028 zeigt:

Bei der Sicherheitskonferenz in München war oft die Rede von Spannungen zwischen den USA und Russland. Doch keine Seite sprach einen Vorfall an, der sich vom 7. auf den 8. Februar in Syrien ereignet hatte, obwohl hier eine rote Linie überschritten worden war: eine direkte militärische Konfrontation zwischen Amerikanern und Russen.
Dies sei seit dem Vietnam-Krieg nicht mehr geschehen, schrieb der russische Ex-Diplomat und Außenpolitik-Experte Wladimir Frolow. Es sei ein Skandal und Grund für eine akute internationale Krise. Radikalere Stimmen in Russland spekulierten über unvorhersehbare Konsequenzen bis hin zu einem Krieg mit den USA.
Medien und Experten versuchen, den Fall zu rekonstruieren. Doch was im Detail geschah, ist bislang nicht klar. "Wir kennen nicht das ganze Bild und werden es womöglich nie erfahren", sagt Andrej Kortunow vom regierungsnahen russischen Rat für internationale Angelegenheiten in Moskau im Interview mit dem ARD-faktenfinder.
Die russische Zeitung "Kommersant" beschrieb den Vorfall mit Bezug auf eine Quelle beim russischen Militär. Demnach wollten syrische Geschäftsleute, die loyal zu Präsident Baschar al-Assad stehen, Gas- und Ölfelder in der Provinz Deir al-Sor unter Kontrolle bringen. Sie hätten dafür lokale syrische Milizen, eine Kämpfergruppe namens "IS Hunters" und Söldner des russischen Militärunternehmens "Wagner" angeheuert. Der Zeitung zufolge genehmigte das russische Oberkommando in Syrien den Einsatz nicht, unterband ihn aber auch nicht.

Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/syrien-usa-russland-soeldner-101.html

Das ist eine Mischung aus Abenteuerlust und einem Mangel an Perspektiven in der aktuellen Situation.

Sieh dir an wie viele Deutsche sich „Daesh

angeschlossen haben .

Gibt es auch in Deutschland Möchte-gern-Nachahmer der Wagner-Gruppe?
Bundeswehr: Ex-Soldaten wollten mutmaßlich Söldner-Truppe aufbauen

spiegel.de/politik/deutschland/ex-bundeswehrsoldaten...

Generalbundesanwalt Peter Frank beschuldigt mindestens zwei ehemalige Bundeswehrsoldaten, schwere Straftaten begangen zu haben. Nach SPIEGEL-Informationen sollen die Männer an Plänen gearbeitet...

Deutsche Bundeswehr – Ex-Soldaten verhaftet - 20 Minuten

20min.ch/story/ex-bundeswehrsoldaten-verhaftet-weil...

1 / 1 Ehemalige Bundeswehrsoldaten wurden wegen Terrorverdachts verhaftet. (Symbolbild) picture alliance / dpa Darum gehts Die Bundesanwaltschaft hat zwei