Was sagt ihr zum 1.8 Liter 20 V von Volkswagen Baujahr 1999?

1 Antwort

Das war halt so ein Ferdinand-Piech-Versuchsballon. 5 Ventile pro Zylinder klingt furchtbar toll aber ist nicht wirklich besser als 4 Ventile pro Zylinder und hat sich deshalb nie durch gesetzt.

Bei modernen Direkteinspritzer-Benzinmotoren wäre durch den Injektor auch kaum Platz mehr fürs fünfte Ventil.

Aber ich habe so einen 5-Ventil-Zylinderkopf zu Hause, einfach weil es cool aussieht :)