Was sagt ihr zu meiner ersten Vereinspartie mit Weiß in der Kreisklasse C?

ich war weiß

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja hast dir viele kleine Ungenauigkeiten geleistet + noch den Patzer mit dem Verlust des Springers! Du kannst dir bei 20+5 ruhig mal mehr Zeit lassen um ein wenig nachzudenken!

3. Lb5 gefällt mir nicht, da unweigerlich c6 folgt. Du verlierst damit ein Tempo und der Bauernvorstoß schadet Schwarz nicht ernsthaft. Er kann seinen Springer immer noch nach d7 entwickeln und hat zudem für seine Dame den Weg nach a5 geöffnet. Meine Engine stuft Lb5 zwar nicht als Fehler ein, meint aber Sc3, d4, Le2, c3 oder gar a3 oder Lc4 wären alles deutlich bessere Züge.

12. Sg3 vergibt die letzte Vereidigungsmöglichkeit gegen die Taktik: 12. ... Da5. Glück gehabt, dass der Gegner dies ebenfalls übersehen hatte.

18. h4 – offensichtlich ein Fehler.

26. Te2 – von meiner Engine zwar nicht als Fehler eingestuft, aber ich als Mensch würde meinen: Dies war nicht der Zeitpunkt, an eine Turmverdopplung und Angriff zu denken. Mit der offenen a-Linie, auf der schon die schwarze Dame stand, brannte es an deinem Königsflügel bereits lichterloh. 26. Kf1 wäre so ziemlich das Einzige, was ich hier in Erwägung gezogen hätte. Kf1 wäre auch der Top-Engine-Zug gewesen.

28. f3? ... nun gut, die Partie war sowieso schon verloren.

Insgesamt aber recht ordentlich gespielt. Lediglich 18. h4 war ein Fehler, der auf deinem Niveau nun wirklich nicht hätte sein müssen – nicht bei dieser langen Bedenkzeit.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn die Gegner stärker werden, dann hängen auch die Trauben höher.

Weiterhin viel Erfolg für Sie.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na ja, die Regeln wurden eingehalten.

Im Ernst: Es gab schon einige Fehler und ungenaue Züge. Aber wenn du mehr spielst und dich mit Eröffnungen und Varianten mehr vertraut machst, wirst du automatisch auch bessere Züge finden und spielen.

Noch ein Tipp:

Auch zwischendurch mal aufstehen, um einen klaren Kopf zu bekommen oder die Stellung aus einer anderen Perspektive betrachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Gemuesegartaner
Fragesteller

was sagst du zu meiner vorbereitungspartie mit schwarz auf sonntag?

Bei einer derartigen Angriffsposition der gegnerischen Dame und des Springers freiwillig die Diagonale für den gegnerischen Läufer zu öffnen war purer Selbstmord.