Welcher Schritt ist hier am Günstigsten?

Es muss in algebraic chess notation sein!!

5 Antworten

1. Tc8+ Sxc8 2. Dd8#

Oder auf Englisch: 1.Rc8+ Nxc8 2. Qd8#

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Ich spiele nicht, aber vielleicht c1 -> c8?

Daniela7406
Fragesteller

es soll in algebraic notation sein, ich weiß aber nicht genau was das ist

evermore90  19.02.2024, 03:40

Ne, der springer azf C7 hätte dich dann am A.

M4RC3LL0  19.02.2024, 05:04
@evermore90

Ja, aber dann kann man mit der Dame ziehen und der König kommt nicht weg, weil er von den Bauern blockiert wird. Soweit meine Theorie, aber ich kenne die Regeln auch nicht!

Krabat693  19.02.2024, 07:59
@LilPeep15112017

Ja, auch diagonal, das reicht um die Dame auf e7 zu schlagen nachdem sie den Springer geschlagen hat.

M4RC3LL0  19.02.2024, 08:22
@Krabat693

Und was ist mit dem Turm C1 -> C8, der dann den König bedroht (Zugzwang), d.h. entweder muss der König ziehen oder das Pferd schlägt den Turm. Dann kann die Dame auf D8 und damit wagerecht den König schlagen, aber auch diagonal auf e7?

Vielleicht mit dem Turm 2 nach links um die Dame anzugreifen. Wenn sie zieht gewinnst du den Bauern drüber

Turm auf C1 nach C8

Springer schlägt den Turm bzw Muss

Dame schlägt springer

Sollte Matz sein dann

Rc8+ wäre der beste Zug in dieser Situation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Restaurant-Fachkraft und Leistungskoch in Hotels (seit 2002)
Daniela7406
Fragesteller

Hat funktioniert danke !!