Maaßen erhofft sich dadurch, zumindest bei den anstehenden Ostwahlen, einen Sprung in den Landtag. Damit könnte er der AgD eine Mehrheit zum Regieren verschaffen.

55yxc
Fragesteller

Wer wäre das Wählerklientel von dieser Partei?

tinalisatina  21.01.2024, 15:05
@55yxc

Zwei Seiten:

Die CDU-Wähler, denen die (neue Merz) CDU nicht weit genug rechts steht.

Die AfD-Sympathisanten, denen die (Höcke) AfD zu extrem ist.

Die Hoffnung ist wohl, den rechten Rand der Ost-CdU abzugreifen, diese damit zu schwächen und dadurch Steigbügelhalter und Juniorpartner bei der "Machtergreifung" der AfD zu werden. Das ist mutmaßlich der Versuch, Der AfD einen Koalitionspartner zu verschaffen.

Allerdings sehe ich nicht, dass die es über 5 % schaffen.

55yxc
Fragesteller

Wer wäre das Wählerklientel dieser Partei?

Adtzec  21.01.2024, 15:09
@55yxc

Konservative CDU-Wähler. Aber die sind zu einem großen Teil ja schon zur AfD abgewandert. Man hofft halt, dass man die CDU am rechten Rand noch weiter zerbröckeln kann. Schaun mer mal...