Was sagt ihr so zu festem Shampoo?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schlechter 40%
Anderes 27%
Besser 20%
Finde beides gleich gut 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ist halt mehr oder weniger das gleiche in fester Form.

Natürlich kommt es der "Umwelt" insofern zu Gute, dass die festen Shampoos eben oft in Pappe verpackt sind, statt in Plastik, wie die Flaschen und Tuben.
Und viele sind auch auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Also daher schon eine Alternative zu flüssigem Shampoo.

Für mich persönlich aber überflüssig, da ich Kernseife nutze (hat nichts mit "festem Shampoo" zu tun).

Finde beides gleich gut

Ich habe heute zum ersten Mal festes Shampoo ausprobiert und war angenehm überrascht. Ich hatte erst Bedenken, dass die Anwendung kompliziert ist, weil es nicht schäumt, aber es hat tatsächlich gut geschäumt. Ich musste nur ein bisschen zwischen den Händen verteilen und kurz am Kopf damit reiben und schon hat der Schaum für die komplette Haarwäsche ausgereicht. Sauber sind sie damit auch geworden.

Besser

Feste Syndets funktionieren bei mir besser, da ich das für feste Produkte verbreitete Tensid Sodium Cocoyl Isethionate besser vertrage (kein Jucken und keine Trockenheitsschuppen, angenehmes Nachfetten). Auch die Handhabung finde ich angenehm.

Schlechter

Ich habe 3 Sorten ausprobiert, furchtbar!

Eins hat überhaupt nicht geschäumt und ich musste über 15 Minuten rumwerkeln bis die Haare zumindest einigermaßen sauber waren. Duft Ok, ich habs über die Reibe getan und mit Wasser zu "richtigem" Schampoo gemacht, so klappts.

Eins hat zwar minimal geschäumt aber vom Haargefühl her hätte ich da auch Verdünnung drüberkippen können.

Das 3. hat auch nicht geschäumt, wie beim 1. keine nennenswerte Reinigungswirkung aber dafür hats gestunken wie ein zehnstöckiges Hurenhaus, den ganzen Tag.

Schlechter

Ich komme damit nicht klar. Habe es ausprobiert und bin wieder auf ein gutes Friseurshampoo aus der Flasche umgestiegen.