Was sagt ihr dazu (Christen)?

5 Antworten

Ja, das sehen viele Christen so.

Daher war es Selbstmördern auch sehr lange (bis vor wenigen Jahrzehnten) verboten, auf christlichen Friedhöfen beerdigt zu werden. Seit dort auch nicht-Christen beerdigt werden, wird das nicht mehr so eng gesehen und sie dürfen ebenso auf kirchliche Fredhöfe.

Wobei es eben einschränkungen gibt, nicht für das Thema Friedhof früher, sondern ob ggf. nicht doch der Himmel möglich war, wenn Leute psychisch krank und daher nicht bei klaren Sinnen als sie sich umbrachten. Und das muss man ja ehrlich sagen, die wenigsten sind psychisch gesund wenn sie sich umbringen.

Man soll nicht töten wird eben auf alle Menschen bezogen, egal ob gegen andere oder sich selbst. Da man damit Gottes Schöpfung angreift und seinem Willen wiederspricht.

So könnte man es auslegen, wird es aber nicht mehr.

Es gibt keine Selbstmörder, die sich ohne Grund töten. Der Verstand kann zwar als klar angesehen sein., aber es gibt immer einen Grund für die Tat, die mit Verzweiflung zu tun hat. Und Verzweiflung trübt die Klarheit des Verstandes, daher wird Selbstmord nicht mehr als Mord angesehen.

Und Selbstmörder werden inzwischen auch auf kirchlichen Friedhöfen mit kirchlicher Aussegnung beerdigt.

Ich kann es dir nicht so genau sagen, man muss aber bedenken, dass Selbstmord schrecklich ist, alleine schon deswegen, dass Gott dir das Leben gegeben hat und es dafür da ist, dich zu bessern. Da du dir nicht selbst das Leben gegeben hast, ist es auch nicht deins, sondern Gottes.

Ein anderes ist, dass wohl viele meinen, dass nach dem Suizid das Leiden aufhören würde, das sie hier auf Erden erlebt haben, doch ist es ganz anders, da das Leiden auf dieser Erde nichts im Vergleich zum Leiden nach dem Tode ist. Nicht jeder muss leiden, aber Leid kann man nicht entfliehen, wenn man es ertragen muss, auch nicht durch Suizid.

"Das" Christentum sagt gar nichts.
Das Wort 'Selbstmord' gibt es nicht in der biblischen Wortkonkordanz.
Die irdische Familie wird genauso trauern und Abschied nehmen wie sonst.

Jeder, der 'dort oben' neu ankommt, zurückkommt, wird mit der gleichen Herzlichkeit und Freude begrüßt. Vermutungen darüber, was Gott dazu "sagt" oder "sagen würde", sind grotesk.

Am Jenseits, der "Geistigen Welt", kann niemand "vorbeirutschen".

Und wer in vielen Inkarnationen, "Studienreisen" genug gelernt hat, genug seelisch gewachsen ist, bleibt drüben als Helfer und Berater für jüngere Seelen. Und lernt und wächst auch selbst weiter.

Ignatius1  18.12.2023, 19:11
Und wer in vielen Inkarnationen, "Studienreisen" genug gelernt hat, genug seelisch gewachsen ist, bleibt drüben als Helfer und Berater für jüngere Seelen. Und lernt und wächst auch selbst weiter.

Dieser New Age Evolutionistische Reinkarnationsglaube hat nirgends ein Fundament .

Das ist korrekt !

Sofern ein Mensch

  • im freien Willen und mit
  • klarem Bewusstsein

Selbstmord begeht ,ist er verloren.

Ausgenommen davon sind Leute die eben durch Geistige Störungen ,Zwängen unterliegen oder Geistig umnachtet sind ...oder sich nicht bewusst sind dass das eine Sünde ist .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Rudolf36  18.12.2023, 19:07

Da lehrt die Theol. Hochschule aber falsches.
Schade, schade.

Ignatius1  18.12.2023, 19:07
@Rudolf36

Was ist denn deine konkrete Expertise ?

Deine esoterische Reinkarnationlehre hat ja mit dem Biblischen offenbarungsglauben nichts zu tun.

Hebräer 9,27
27 Jeder Mensch muss einmal sterben und kommt danach vor Gottes Gericht.
Rudolf36  18.12.2023, 19:52
@Ignatius1

Dass Reinkarnation ein Märchen sei, habe ich auch einmal "geglaubt". Seit ich aber selbst Einblicke in wenige frühere Inkarnationen hatte, ist mein Weltbild sehr verändert. Und ich bin nicht der einzige.

(Eine Expertise ist ein Gutachten.--> Brockhaus Enzyklopädie.
Das amerik. "expertise" mag etwas anderes bedeuten.)

Ignatius1  18.12.2023, 20:12
@Rudolf36

Ich habe früher auch an das Märchen Der Reinkarnation geglaubt .Ca 15 Jahre Lang .

Und solche Einblicke kenne ich auch .Es sind Trugschlüsse .

Das eigentliche Problem an diesem New Age Glauben ist,dass du die Frage nicht beantworten kannst :

Wo du konkret dein Letztes Ziel hast und wo du deine Ewigkeit einst verbringen wirst .

PS :

Wir werden schon wiedergeboren

  • bei unserer Taufe und
  • dann, bei unserer Auferstehung in Jesus Christus .