Was sagt ein Soldat in der Bundeswehr wenn er nach seinem Beruf gefragt wird?

5 Antworten

Simpelsten: Ich bin Soldat/Berufssoldat

Genauer, wenn man auch gerne den Rang nennt:

Ich bin Offizier beim Herr/Marine/Liftwaffe etc.

Also: „ich bin „Rang“ bei „Abteilung““

Wenn sie nicht drüber reden dürfen:

Ich bin „Fake Rang“ bei „Fake Abteilung“/„Ich bin Berufssoldat“ und geht nicht näher drauf ein

Oft dürfen sie aber sagen wo sie arbeiten aber nicht was sie machen.

„Bin Analytiker beim MAD“(Keine Ahnung ob die drüber reden dürfen, nur ein Beispiel)

"Soldat", mehr nicht! Mehr geht niemanden etwas an.

Meiner Erfahrung nach, sagen die meisten: „Ich bin/ war bei der Bundeswehr.“.

Ich habe immer gesagt ,

ich bin Soldat und mein Auftrag ist so geheim das ich selbst nicht weiß was ich mache .
dann war’s meist geklärt 😊

Ich bin bei der Bundeswehr bzw. Berufssoldat, näheres muss man ja nicht erläutern, wenn das geheim ist.

Lilfiregirl608
Fragesteller

Und erzählt man das dann auch jedem einfach so oder gibts auch Leute wo du denkst die müssen’s aus irgendeinem Grund nicht wissen?

AlpaChinosXxx  21.02.2023, 11:01
@Lilfiregirl608

Ich persönlich kenne keinen Soldaten, der das irgendwie verheimlicht.Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum er das verheimlichen müsste.