Was sagt ein Piloten Passagieren wenn Sie abstürzen?

8 Antworten

Sie sagen:

"Meine Damen und Herren, wir beginnen jetzt den Absturz. Bitte öffnen sie die Gurte und auch die Gepäckfächer, so sterben wir alle schneller und schmerzlos. Wir werden in ca. 3 Minuten aufschlagen, bitte nutzen Sie noch die Gelegenheit sich per Handy von den Angehörigen zu verabschieden, und beenden sie das Gespräch nicht. So können ihre Liebsten Ihnen beim Sterben zuhören. Wir wünschen allseits fröhliche Ewkgkeit im Paradies. Over and out."

Ironie off.

Und jetzt mal im Erst.

Ein Flugunfall geschieht in der Regel bei Start und Landung, haben Piloten das überlebt, dann heißt das erste Kommando an die Cabin Crew:

"Attention Crew On Station."

Damit wird der Alarmzustand ausgelöst, der zur Evakuierung führen könnte. Entschärft sich die Notlage, folgt "cancel alert".

Wird evakuiert, folgt "passenger evacuation, passenger evacuation"

Die Flugbegleiter:

"Gurte los, alles liegen lassen, raus. Seat belts off, leave everything, get out"

Dann werden Türen mit Notrutschen geöffnet. Kommandos.

"Springen, rutschen, weg vom Flugzeug! Jump, slide, run away."

Und all deine kindlichen Vorstellungen, getriggert von schlechten Hollywoodfilmen, sind sinnlos, denn Flugzeuge fallen nicht vom Himmel, es sei denn sie werden von Bomben oder Raketen zefetzt, und dann sagt niemand mehr was, kannst du vergessen.

Mamudan
Fragesteller

Du Busfahrer.. ein Pilot zum Beispiel in Deutschland hat Selbstmord gemacht also was erzählst du mir Raketen oder Bomben

HatKeinPlan580  25.07.2021, 22:42
@Mamudan

*Selbstmord begangen

Ja hat er. Das lag aber nun nicht am Flieger und ist eine fundamental andere Situation als wenn ein Technisches Problem auftritt und ein kompetenter Pilot am Steuer sitzt

Encyclopedia  30.07.2021, 00:59
@Mamudan

Ist mir alles bekannt, Hase, denn ich bin Teil des Unternehmens. Und glaubst Du der Irre hat seinen Passagieren über PA mitgeteilt, dass er sie umbringen wird? Meine Güte, bitte erst mal nachdenken...

jxane  25.07.2021, 23:21

was

jxane  25.07.2021, 23:21

was

Das man Ruhe bewahren soll und es technische Probleme gibt

Sagt er dann zum Beispiel wie werden jetzt alle sterben oder sagt ja sie haben die Wahl gehabt leider haben sie falsch gewählt wie Stürzen ab

Du schaust zu viele billige Filme.

Was sagt ein Piloten Passagieren wenn Sie abstürzen?

In der Regel... gar nichts. Denn normalerweise passieren Abstürze nicht im normalen Flug, sondern bei Start und Landung. Wenn sowieso alles sehr schnell geht und die Piloten kaum noch irgendwie reagieren können. Und in dem Moment, in dem die beiden da vorne versuchen, den ersten Bodenkontakt irgendwie so zu gestalten dass er überlebt werden kann (sie wollen selbst ja auch weiter leben!), haben sie echt keine Zeit, noch in ein Mikrophon zu quatschen.

Wenn du beim nächtlichen Autofahren um eine Kurve fährst und dich plötzlich ein Reh anglotzt, erklärst du ja auch nicht deinem Beifahrer, dass du jetzt wahrscheinlich einen Wildunfall haben wirst, aber versuchst diesen mittels einer Vollbremsung zu vermeiden. Sondern du steigst in die Eisen, versuchst vielleicht noch ein Ausweichmanöver und siehst zu, dass du dabei auf der Straße bleibst.

"Schnallen sie sich an. Es wird holprig. Die Gäste hinten haben Glück: Der Saftwagen kommt noch einmal vorbei."

Gar nichts, der ist mit Rettungsmaßnahmen beschäftigt. Eine Panik im Flieger hilft keinem.