Was sagt die Bibel zum Weltuntergang?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Reihenfolge: Es wird ein Vertrag weltweit verkündet, der angeblich "Frieden und Sicherheit" verspricht (Abraham Abkommen? Akutell in den Medien). Sobald dieser weltweit so angepriesen wird, kommt einen Tag danach die Große Trübsal/ Große Drangsal. Die schlimmste Zeit überhaupt.

Der Antichrist - der schlimmste Herrscher aller Zeiten wird vorher schon aus Syrien kommen und zunächst ein General sein.

Die echten Christen werden vor der Großen Drangsal/ Großen Trübsal von der Erde genommen. Dies sind die Menschen, die zugegeben haben, dass man selbst ein Dauersünder von Jugend an ist und Jesus am Kreuz von Golgatha dafür gestorben ist, damit die Schuld dessen von uns genommen ist und Er auferstanden ist von den Toten damit wir ein Neues Leben mit seinem Heiligen Geist haben dürfen. Als Geschenk bitten wir um den Heiligen Geist und dass wir ins Buch des Lebens eingetragen werden. Sobald der Heilige Geist wirklich kommt = sind wir gerettet. Früher hat man es sogar noch so gemacht, dass man seine Umkehr verkündet hat vor der Gemeinde.

Nun beginnen die schlimmsten 7 Jahre überhaupt für die Menschheit, die einfach nicht umkehren wollte, weil sie entweder sich selbst nicht für böse hielt oder weil sie es aus eigener Kraft schaffen wollte "heilig" zu sein. Sie wurden getäuscht.

Auf der Erde finden überall verschiedene Katastrophen statt. 1/3 der Menschheit wird durch Krieg vernichtet (Atomkrieg). Ein Ereignis - wahrscheinlich eine Wasserstoffbombe oder ein Meteorit exploidert über dem Himalaya und zerstört 1/3 aller Wasserquellen. Dämonen, die gebunden waren unter dem Euphrat werden frei. Der Antichrist beginnt einen Krieg zuerst gegen Jerusalem, wird kurzzeitig Herrscher über Israel, wird dann enttarnt als Antichrist, beginnt Ägypten zu erobern. Großmächte wie China und Indien versuchen ihn auf zu halten, können aber nur Syrien erobern. Überall, wo er ist, herrscht bitterste Armut.

Der Antichrist ist zunächst sehr beliebt und somit beschließt er ein Malzeichen, dass jeder annehmen muss. Es stellt ein Schwert und Allah auf arabisch da. Alle die das Zeichen annehmen, kommen laut der Bibel 100 Prozentig in die Ewige Hölle und haben sich entgültig von Gott getrennt. Es taucht eine Tierart auf, die die Menschen sticht. Die Menschen, die das Zeichen angenommen haben, bekommen 6 Monate die schlimmsten Schmerzen, die es überhaupt gibt und es wird keinerlei Medikament geben um diese Schmerzen auf zu halten.

Viele weitere Ereignisse treten ein, wie z.B. dass ein weiterer Ozean wahrscheinlich durch einen atomaren Krieg verstrahlt wird und 1/3 aller Tiere dabei sterben oder 1/3 aller Wälder sterben, kommt es zu einer weltweiten Propaganda, die alle Nationen gegen Jerusalem kämpfen lassen wird.

Jerusalem ist inzwischen Christlich. Der Heilige Geist hat die Juden zur Buße gebracht und sie vor dem Antichristen und zwei Angriffen von Ihm beschützt. Die Reichen sind längst geflohen aber endlich schreien die Juden aus Angst zu Gott und werden Christen. Sie beginnen in der ganzen Welt ein anderes Evangelium zu verbreiten. Wer anderen hilft trotz weltweiter Not und das Malzeichen nicht angenommen hat, kommt in den Himmel (wer da noch lebt).

Dies kann die Welt nicht ertragen und die Juden außerhalb Jerusalems und die Muslime regen sich darüber auf, dass die Christen Jerusalem gestohlen haben und weltweit tut man sich gegen diese Stadt zusammen. Amargeddon hat begonnen. Die Chinesen und Inder sind ja schon in der Nähe und die Russen und Europäer schicken ihre Truppen, die USA ist auch dabei. Alle greifen Jerusalem an und Gründe dafür kann man sich ja genug ausdenken.

Doch jetzt reicht es Gott endgültig. Er betritt selbst das Universum VOLLSTÄNDIG und schon Tage bevor Er die Erde erreicht, fangen die Menschen an zu Schreien vor Angst, weil da eben eine gigantische Power kommt und das Böse in Ihnen vor Jesus schon immer Angst hatte und dem nicht mehr aus dem Weg gehen kann. Viele "starke Kämpfer" verstecken sich nun im Gebirge und fangen an zu Beten. Sie beten die Natur an, dass diese sie töten möge.

Jesus betritt die Erde und alle Menschen, die keinen Glauben haben, fallen einfach tot um. Seine Natur ist stärker als unsere Natur. Dieses mal ist Jesus als Löwe gekommen, bedeutet Er ist nicht schwach sondern stark ohne Ende und nur Menschen mit seiner Natur (Christen = Heiliger Geist) können bestehen.

Jesus kommt nicht allein sondern bringt etwas versprochenes mit sich, das Video hat deutsche Untertitel und behandelt auch kurz, was Jesus auf die Erde bringen wird = https: //www.youtube.com/watch?v=sfayLiPXc00

Dieses Zeitalter ist vorbei. Ab jetzt beginnt ein Zeitalter mit Jesus. Christen werden von Ihm lernen wie man hätte leben müssen, damit es Frieden gegeben hätte und wir werden Ihn nachahmen und uns auf seinen Schutz verlassen. Denn der Teufel ist noch nicht ganz fertig mit der Welt.

Die Sterne werden vom Himmel fallen und ihren Schein verlieren. Der Tempel wird wieder aufgebaut werden. Außerdem müssen die Christen in dieser Zeit viel leiden. Man wird einen Chip unter der Haut haben um zu bezahlen und jeder muss die 666 an sich tragen. Die Menschen werden böse sein und die Juden werden sich wieder in Israel sammeln. Ein Komet wird auf die Erde fallen, der alle Flüsse verseucht. Wir Christen werden aber davor entdrückt werden. Es wird außerdem ein sprechendes Bild im Tempel geben.

Du kannst auch vom Ende der Welt in der Offenbarung, in Daniel, in den Evangelien und anderen biblischen Büchern lesen. Am besten tust du es, auch um meine Antworten zu prüfen, denn ich hoffe, dass ich da jetzt nicht verschiedene Sachen durcheinander gewürfelt habe!

LG xy

Also beim ersten Kommen werden ihn alle sehen und erkennen, das wird sein, dass er in den Wolken kommt.

Dann werden nicht alle Christen entrückt werden.

Denn es gibt einen Unterschied unter den Christen, und da gibt es einige Geschichten.

Die wohl bekannteste ist die mit den Jungfrauen.

Und wer schon einmal von Henoch gehört oder sogar gelesen hat, der weiss welche Christen entrückt werden und welche nicht.

Aber zuvor muss erst noch das Evangelium allen Etnien verkündet werden.

Und da noch ca ein drittel der Weltbevölkerun noch nie etwas vom Evangelium hörte, gibt es diesbezüglich wohl erst noch viel zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Die Bibel beschreibt verschiedene eschatologische Vorstellungen, die sich auf das Ende der Welt beziehen. Beispielsweise spricht die Offenbarung des Johannes von apokalyptischen Ereignissen. Es gibt jedoch unterschiedliche Auslegungen und Interpretationen darüber.

Woher ich das weiß:Recherche