Warum hat Gott den Zweitgeborenen (Isaak) gesegnet?

8 Antworten

Nun in diesem Falle ist deine Frage sehr einfach zu Beantworten.

Denn erstens war der (Ismail) zwar der erstgeborene, der durch Abraham gezeugt wurde.

Doch die Frau war nicht die Ehefrau des Abraham.

Somit war (Ismail) ein uneheliches Kind.

Weiter noch, hat Gott dem Abraham ein Kind durch die Sarah verheissen.

Die Sarah aber war schon aus dem natürlichen Alter um noch Kinder zu kriegen.

Damit also menschlich und naturgemäss unmöglich.

Da aber gerade darin Gottes Grösse und Kraft zur Geltung kommen, dass er menschlich unmögliches möglich macht, wurde Isaak gesegnet.

Denn er ist der Sohn aus der Verheissung und dadurch auch ein Vorbild für Jesus, der ja auch nicht Natürlich gezeugt wurde.

Dann auch, dass sein Vater als ein Hinweis auf den Vater Jesus, so wurde Abraham ein Irdisches Abbild des Gottes Israels, dadurch, dass er wie später Gott seinen Sohn opferte, der Abraham seinen Sohn bereit hätte sein sollen ihn zu Opfern.

All das ist geschehen auf Jesus hin.

Auch der (Ismail), gilt für die aus dem Fleisch, er bekam einen Segen.

Er gilt nicht nur als Vater des Islam, sondern auch als ein Hinweis auf Israel.

Denn das Volk Israel kommt aus dem Natürlichen, und war ja zuerst da.

Aber auch wurde es verworfen um unseretwillen die wir nicht aus den Juden sind.

Denn unsere Kindschaft die wir aus den Heiden sind, die kam aus der Verheissung und nicht aus der Natur.

Und diese Verheissung ist Jesus und der Geist.

Das genau so wie der Isaak aus der Verheissung und dem Geist kam.

Ich hoffe, dass du das verstehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Kosmike  26.04.2024, 09:20

Das was ich hier geschrieben habe, das habe ich nicht durch Menschen gelehrt bekommen, sondern der in mir Wohnende Geist Gottes, hat mir das gezeigt während ich am schreiben war.

NKgermany  26.04.2024, 09:33

Vielen lieben Dank. Das wollte ich auch so sagen.
Ismael ist durch das menschliche Versagen (der Sünde), durch Ehebruch gezeugt worden. Daraus resultiert der Antichristliche Islam.
Isaak aber- wurde von Gott verheißen und in der Ehe gezeugt.

Ismail wurde mit der Sklavin Hagar gezeugt. Er wird beschrieben als "ein Mensch wie ein Wildesel".

Erst mit dem Sohn von Abrahams Frau Sara wurde der Stammvater der zwölf Stämme, Isaak, gezeugt, der auch als erster (gemäss Bibel) schon im Babyalter beschnitten wurde.

Ismail hingegen war schon 13 Jahre alt, als er beschnitten wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Gott schon zuvor zu Abraham und Sarah gesagt hatte, dass ihr Kind den Segen erben würde.

In 1. Mose 17,17-19 wird das noch einmal klar von Gott bestätigt:

  • "Und Gott sprach weiter zu Abraham: Du sollst deine Frau Sarai nicht mehr Sarai nennen, sondern Sarah soll ihr Name sein; denn ich will sie segnen und will dir auch von ihr einen Sohn geben. Ich will sie segnen, und sie soll zu Nationen werden, und Könige von Völkern sollen von ihr kommen! Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Sollte einem Hundertjährigen ein Kind geboren werden, und Sarah, die Neunzigjährige, sollte gebären? Und Abraham sprach zu Gott: Ach, dass Ismael vor dir leben möchte! Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, deine Frau, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm."

Ismael ist durch das menschliche Versagen (der Sünde), durch Ehebruch gezeugt worden. Daraus resultiert der Antichristliche Islam.
Isaak aber- wurde von Gott verheißen und in der Ehe gezeugt.

Kosmike  26.04.2024, 10:24
Ismael ist durch das menschliche Versagen (der Sünde),

Ja, bedenke dabei aber, dass alles was nicht dem Ziel Gottes dient, Sünde ist.

Und das Ziel ist, dass in allem der Wille Gottes geschieht.

Da kann auch oft vermeintlich gutes, ja sogar richtiges Sünde sein.

Denn von dem Moment an, wo die Ehre einem Menschen zukommt durch Menschen und verweis auf menschliche Anstrengungen und Menschlichen Eifer, ist es Sünde.

Denn in Allem gilt schlussendlich

"Damit kein Fleisch sich rühme"

Und du weisst, dass der Ismael mit dem Isaak schabernak trieb.

So dass Gott dem Abraham sagte, dass er die beiden teennen sollte.

So ist es auch mit den fleischlichen gesinnten Christen, diese tun das selbe mit den geistlichen Christen.

Denn es gibt sehr viele Christen aus dem Fleisch, die wohl auch äusserlich den Anschein geben Christen zu sein.

Sie können Zeichen und Wunder tun.

Das Evangelium predigen.

Aber schlussendlich gehören sie nicht zu Christus.

Denn Jesus kennt sie nicht.

Was sie an angeblicher erkenntnis haben, das haben sie durch Menschen erhalten.

Ihre angeblichen Prophetien durch Geister, die nicht aus dem Gott Israels kamen.

Wir leben in einer Zeit voeler Verführer.

Verführer erkennst du vor allem daran, dass sie die Menschen von sich abhängig machen.

Sie ziehen die Menschen hinter sich her.

Wer aber in Christus ist, der ist zur Freiheit berufen und sollte sich nicht wiederum zum Sklaven durch solche Menschen machen lassen.

Auch du, wenn du Jesus aufgenommen hast, er in dir lebt, hast den selben Zugang zu ihm wie jeder andere.

Du kannst in allem verständnis ihn persönlich Fragen und er wird dich darin Leiten gemäss seines Versprechens, dass er die seinen persönlich in alle Wahrheit leiten wird.

Wozu sich also Christen versammeln sollen ist nich um sich belehren zu lassen, sonder zur gegenseitigen Ermutigung und Ermahnung im Gehorsam Gottes.

Da aber sind alle Christen dazu aufgerufen inder selben Verantwortung jeder gegenüber jedem.

Die Leiter darin haben nur eine Aufsichtspflicht, damit keiner Unterdrückt wird um eines snderen Willen und damit nicht nur einer Redet, sondern jedem die selbe möglichkeit zum Reden gegeben wird.

Damit die Göttliche Gerechtigkeit auch in der Gemeinschaft der Heiligen zum Ausdruck kommt.

Das war wofür xdie Apostel sich Zeit ihres Lebens eingesetzt haben.

Weil Ismael nicht der Sohn der Verheißung war und aus Ungehorsam Gott gegenüber gezeugt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor