Was sagt der betrunkene Zustand über den Charakter aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol verstärkt nicht den Grundcharakter, der sonst verborgen bleibt, wie man so oft hört. Es wird ein Gegen-Ich aktiv, das den Grundcharakter auf den Kopf stellt und den jeweiligen Menschen zu etwas Schlimmen werden lässt, so wie im Film Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Er ist die einzige Droge, die so etwas bewirken kann. Sämtliche anderen Drogen, legale und illegale, verstärken in der Tat den wirklich vorhandenen Charakter. Alkohol ist wirklich teuflisch. Er kann unendlich viel zerstören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Yuena  10.12.2022, 05:14
Alkohol ist wirklich teuflisch. Er kann unendlich viel zerstören.

so was von wahr! Nicht zuletzt auch die Gehirnzellen…

Nahimana66  10.12.2022, 07:03
Alkohol verstärkt nicht den Grundcharakter, der sonst verborgen bleibt, wie man so oft hört.

das ist definitiv so

unter Alkoholeinfluss kommt bei vielen Menschen das zutage. was sie innerlich mit sich herumtragen

zerstörerisch ist nur eins, vor allem, wenn nichts getrunken wurde: nie zuhören, nie was verstehen, nie über das Gesagte oder wahlweise Geschriebene nachdenken, nie mal hinterfragen, ob was dran ist an den Worten und wo der eigene Anteil liegt, dass jemand emotional geworden ist oder wird

Alkohol löst die Zungen und innewohnende Gefühle

wer aggressiv wird, ist das Prinzip dasselbe, es wird durch den Alkohol auch verstärkt

STURMT1GER  10.12.2022, 07:55
@Nahimana66

Ich kenn viele die sich am nächsten Tag an jedes Wort erinnern, von dem was sie sagten.. Also ich bezweifel das es nur ein Gegen-Ich ist.

Ein Bekannter ist Alkoholiker und ich habe mich mit einer Freundin über ihn unterhalten, bezüglich seiner Launen. Wir kamen zum Entschluss: der ist so.

Nüchtern hält er sich hält er sich zurück, aber die Grundeinstellung ist vorhanden.

Es gibt ein Sprichwort:

Kinder und Besoffene sagen die Wahrheit.

Mein Opa hat sich tot gesoffen, Vater Narzist.. Aber als ich "Zeiten ändern sich" also die Bio von Bushido geschaut habe, kam er dazu - genau in der Szene als Bushido seinen Vater kennen gelernt hat.

Er entschuldigt sich bei ihm unter Tränen und sagt es tue ihm Leid, er wusste nicht was er tat, er war Alkoholiker.

Auch wenn's mein Vater unkommentiert ließ, ich konnte sehen, das es etwas bei ihm ausgelöst hat. Narzisten reden ja nicht so über Gefühle.. 🫣

Nobodyrotz  10.12.2022, 05:04

Solche abscheulichen Besoffenen könnte ich unter das Fallbeil bringen.

STURMT1GER  10.12.2022, 05:22
@Nobodyrotz

Jo, ich kenn da auch einen. Im Suff richtig garstig und zeigt seinen wahren Charakter.

Hallo, wenn ich betrunken bin habe ich weniger Angst etwas zuzugeben aber trotzdem bin ich dann ein anderer Mensch.

LG

Wenn ich (68) in meinen jüngeren Jahren Mal angetrunken war, habe ich immer Lachkrämpfe gehabt. Auch wenn was Trauriges passierte, habe ich dann, besoffen, irgendwie als albern und lustig empfunden. Ich verstehe nicht, weshalb manche Betrunkenen aggressiv werden. Solche Leute hasse ich.

Genau da liegt der Grund, weshalb ich seit mittlerweile 25 Jahren (Weihnachten '97) keinen harten Alkohol mehr trinke. Das Teufelszeug verändert den Charakter. Ich bin dann nicht mehr ich selbst. Daher: Das stimmt nicht!