Was sagt das BIP über ein Land aus?

6 Antworten

Das BIP sagt aus, wie mächtig eine Volkswirtschaft ist. Es sagt aber noch gar nichts darüber aus, wie erfolgreich die Volkswirtschaft ist.

Denn man muss das auch immer ins Verhältnis zur Einwohnerzahl setzen. Global betrachtet ist Indien natürlich eine größere Volkswirtschaft als die Schweiz. Setzt man das aber in Relation mit der Bevölkerung, dann ist natürlich beim BIP pro Kopf die Schweiz wesentlich erfolgreicher.

Dir geht es bei Deiner Frage aber wahrscheinlich eher darum, wie nachhaltig hier eine Kriegswirtschaft ist, die viele Waffen und Munition produziert und somit ein Wirtschaftswachstum beim BIP erreicht.

Da muss man differenzieren. Exportiert ein Land im großem Umfang diese Waffen und Munition in andere Länder, dann erzeilt es natürlich auch Gewinne.

Werden diese Ressource aber dazu verwendet, um die Waffen und Munition so schnell wie möglich an die Front zu schicken, weil man Krieg führt, dann ist das natürlich überhaupt nicht nachhaltig.

Russland gibt mittlerweile 40% des Haushaltes nur für den Krieg in der Ukraine aus. Das steigert zwar zunächst das BIP Russlands. Ist aber mittelfristig gesehen eher eine volkswirtschaftliche Katastrophe.

Denn was bringt es denn der russischen Gesellschaft, wenn nach kurzer Zeit die Raketen und die Munition explodieren. Dann hat man doch im Endeffekt nur Splitter und Staub produziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Das BIP misst nur Geldwerte. Ihn als Maß für Wohlstand zu nehmen, ist mehr als fraglich. Deshalb wurden andere Indizes entwickelt, die auch weiche Kriterien aufnehmen.

Andererseits ist das BIP eben ökonomisch relativ leicht zu vergleichen. Das gilt für die Unterschiede zwischen Regionen und zwischen Zeitpunkten.

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank

Und trotzdem wächst die Wirtschaft?
Wie geht das?

Das ist wahre Wirtschafts Magie.

Sowas geht indem man Milliarden innerhalb kürzester Zeit in das Land investiert. Aber es ist wie ein Schneeball System weil sobald kein Geld mehr investiert wird die Wirtschaft wieder zusammenbricht. Das liegt daran das sich besagtes Land im Krieg befindet, und deswegen nicht viel leisten kann.

Ist auch interessant sich darüber zu informieren wie vermögend Zelensky ist. Der Verstand räzelt wie er zu diesem Reichtum gekommen ist

Das eine schließt ja das andere nicht auch.

Die Ukraine hat nicht nur einen Feind, der sie vernichten will, sondern durch die Situation viele neue Freunde gewonnen, die auch gerne mit der Ukraine handeln. Die Ukraine war bisher wirtschaftlich ziemlich schwach.

stealthuser
Fragesteller

Meine Frage bezog sich nicht nur auf die Ukraine - überall wird aufgerüstet und all die Waffen haben nur ein Ziel: das das sie was zerstören oder selbst bei einer Explosion zerstört werden.

Das ganze Zeug fliegt also irgendwann in die Luft und macht niemanden satt

Wenn ich nach draußen gehe und mit dem Vorschlaghammer ein Auto zerstöre bin ich hinterher garantiert nicht reicher als vorher.

Die Analogie wäre ja eher, ein feindlicher Nachbar zerschlägt dein Auto. Deine anderen Nachbarn helfen dir aber aus.

Schlussendlich ist viel fremdes Kapital in die ukrainische Wirtschaft geflossen.