Welches muslimisch geprägtes Land ist das fortschrittlichste der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Malaysia 22%
Türkei 22%
Iran 22%
Anderes 22%
Saudi Arabien 11%
Indonesien 0%
VAE 0%

7 Antworten

Anderes

Oman und Jordanien sollten in deiner Liste dabei sein. Im Freiheitsindex und auch im Human Right Index landen diese Länder noch vor Ländern wie VAE oder Türkei. Pressefreiheit und demokratische Werte sucht man dort aber auch vergeblich.

Vereinigte Arabische Emirate.

Wobei Fortschritt auch hier eine sehr relative Angelegenheit ist.

Deine Frage ist nicht ganz klar. Meinst du innerhalb der islamischen Welt? Dann bin ich für Indonesien oder Malaysia. Der Islam ist zwar omnipräsent und beginnt auch in diesen Ländern eine Radikalisierung aber noch funktioniert das Gemeinwesen und die Industrie auf relativ hohen Niveau.

mukala
Fragesteller

Innerhalb der islamischenWelt.

Fortschrittlich im Sinne von was?

In Sachen Demokratie ist Malaysia aber auch Tunesien recht weit vorne

In Sachen Islam etc ist Syrien unter Assad trotz allem immer recht liberal ( gewesen) aber auch Libyen unter Gaddafi oder der Irak unter Saddam

Wie lange die Türkei noch dazugehört ist fraglich

mukala
Fragesteller

Wie ich schon in der Frage geschrieben habe : Politisch, wirtschaftlich und Menschenrechtlich...