Was sagt das aus,wenn jemand sehr rachesüchtig ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Mir haben schon so einige Leute was Schlimmes angetan. Das einzige, was ich mir dann wünsche, ist, nichts mit denen zu tun zu haben. Trotz Allem wünsche ich meinen ehemaligen Peinigern ein gutes Leben und Gesundheit etc. Mir ist nur wichtig, dass die mir nicht weiter auf den Keks gehen. Hab nach Jahren gehört, wie meinem ehemaligen Schul-Bully das gleiche passiert ist wie mir. (Mobbing). Mir hat es trotzdem Leid getan. Danach war die Person etwas netter (kein Bully). Freunde wären wir nie geworden, aber solange man mich in Ruhe lässt, wünsche ich allen das beste. Es gab auch Phasen in meinem Leben, wo sauer war auf Leute und mir böse Sachen vorgestellt hab. Aber dann hat es mir selbst wehgetan, weil ich niemals so ein schlechter Menschen werden möchte, wie die Leute, dir mir Schlechtes tun. Hass ist wie ein zweiklingiges Schwert. Und wenn du daran festhälst, kannst zu zwar andere zurückverletzen, aber verletzt dich damit selbst, da du die Klinge sowohl hältst als auch führst. Zumindest habe ich das so empfunden. Aber für jeden Menschen ist es etwas anderes. Es gibt Leute, die große Freude daran haben, sich zu rächen. Es gibt sogar Leute, die große Freude daran haben, anderen rachelos Gewalt anzutun. Und keinem von ihnen tut es Leid. Ich muss sagen, ich habe auch viele Fehler gemacht, die ich sehr bereue. Nur war ich damals sehr unreif und dumm. Aber es gab auch Leute, die mir schlechtes angetan habe. Ein chef auf der Arbeit hat micht gemobbt und gestalkt. Hab meinen Beziehungskrieg gegen mich verwendet und wollte mich damit verletzen. Sie hat sich in verliebt, ein großes Theater gemacht. Sie hat michsexuell bedrängt. Ich habe diese Person nicht geliebt. Und deshalb wurde ich von allen gehasst. Und bekomme heute noch teilweise Vorwürfe von Fremden Leuten, die ich noch nie in meinem Leben gesehen hab. Und uch muss sagen: ES TUT MIR NICHT LEID, dass dieser Mensch sich so blamiert hat. 1. Bin ich kein schlechter Mensch, wenn ich jemanden nicht zurück mag. 2. hat jemand, der mich manipuliert, verletzt und mobbt mich nicht verdient. Einige Menschen können es als Rache interpretieren. Ich sag euch: es ist Schwachsinn. Es ist normal, dass die eigenen Gefühle nicht immer erwiedert werden, das habe ich auch schon gehabt. Und es sollte nicht weiter verwunderlich sein, dass jemand keine Beziehung mit seinem Peiniger haben will. Mir ist es ein Rätsel, wie diese Person das nicht verstehen kann, und scheinbar viele andere auch nicht. Meine Reaktion war kein Racheakt, sondern eine natürliche und gesunde Reaktion auf einen schlechten Menschen, der sein Handeln offenbar nicht reflektieren kann. Mir wär das peinlich gewesen, wenn ich jmd fertigemacht hätte und den ich dann mögen würde. Ich hätte so ein schlechtes Gewissen, dass ich davon überzeugt wäre, absolut miderwertig zu sein und diesen Menschen nicht verdient hätte. Wenn eine Person dich psychisch kaputt machen würde und dir dann an die Wäsche wollte und überall das Opfer spielt und dich öffentlich anklagt, und die Leute diese Person auch moch hypen und dich ebenfalls fertigmachen, was würdest du über diese Person denken? Ist sie ein Narzist?

Dass er nicht die Tugenden sondern die Laster anstrebt .

Die sind nicht im Reinen mit sich selbst. Brauchen das Gefühl der Genugtuung, weil ihnen etwas fehlt.

Eifersucht, Unsicherheiten und negative Gedanken. Rachsüchtige Menschen verspüren diesen Drang aufgrund ihrer Unsicherheit und ihres geringen Selbstwertgefühls. Manchmal weckt allein die Tatsache, dass sie sehen, wie andere erfolgreich sind, ihre Frustration und den Wunsch, anderen zu schaden.
Rache, Form der Vergeltung und Emotion, die das Ziel hat, einen Ausgleich für erlittenes ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung